Community-Trail

Nächster Termin: 30.10.2022 Berlin

Mit dem COMMUNITY TRAILS lernst du neue Trails in neuen Gegenden mit Gleichgesinnten  kennen.

Community-Trail

Trailrunner & Hiker

Trefft Euch, tauscht euch aus und lauft gemeinsam...

Egal ob Traileinsteiger, erfahrener Trailrunner oder Hiker – hier kannst du unter Gleichgesinnten neue Trails in neuen Gegenden unkompliziert kennen lernen. Ohne Leistungsdruck; einfach mit Spaß laufen.

Bei einigen Community-Trails wird auch Lauftraining von uns mit angeboten und die Möglichkeit gegeben, neues Equipment zu testen. Da wir den Bereich erst aufbauen, ist das noch nicht überall der Fall. 

Je Veranstaltung bieten wir drei Strecken an. Die lange Strecke ist zwischen 15-20 km. Diese Strecke ist gedacht für Trailrunner, die fit sind und solche Distanzen schon öfter gelaufen sind. Die kurze Trailstrecke ist ca. 10-15 km und für die Hiker gibt es eine Strecke mit rund 6 km. Mit Hiken ist übrigens sportliches Wandern gemeint. 

Die Teilnahme ist kostenlos. Da wir in kleinen Gruppen laufen möchten, ist die Teilnehmerzahl je Event beschränkt. Um Planen zu können, meldet euch bitte online an.

Wir freuen uns auf euch. Eine Community mit einer gemeinsamen Leidenschaft: Trailrunning & Hiking.

Lasst uns verbinden. #wearemountainman

Trails in der Hauptstadt

Das Außergewöhnliche an diesem Trail ist, dass ihr am Teufelsberg vorbeikommt und neue Trails kennen lernt. Das ist ein Trümmerberg, Aussichtspunkt und ein Monument der Geschichte. Früher war hier die US-amerikanische Abhörstation stationiert. Mittlerweile verfallen die Gebäude mehr und mehr. Dafür haben die Graffitisprayer, Sportler und vor allem die Trailrunner diese Ecke für sich entdeckt. Die Trails im Grunewald führen hier vorbei. Weiter geht’s zum bekannten Wannsee.

Ablauf: Wir treffen uns um 10 Uhr am Parkplatz. Nach einer kurzen Vorstellung der Guides bekommt ihr noch Infos zum Ablauf. Und dann laufen wir auch schon los. Wir laufen in 3 Gruppen. Es wird nicht durchgelaufen sondern wir halten auch immer mal wieder an. Nach etwa 2,5 Stunden sind wir wieder am Parkplatz.

PS: bei der langen Traildistanz gibt euch Natalie vom MOUNTAINMAN Team, als Trailtrainerin, kleine Trainingstipps.

Infos

Zusammen mit Maxi Dorgathen und seinem Team. Er ist Gründer von ‘Simple-and-fun’ sowie den ‘Berlin Runners’

  • Teilnahmegebühr keine

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps.
Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf eine der Schaltfläche.

Mehr Informationen

FAQ zum CommunityTrail

Menschen, die die Bewegung in der Natur lieben, genauso wie wir.

Ihr seid herzlich willkommen, egal ob ihr schon viele Trails und Wettkämpfe gelaufen oder ob ihr Neueinsteiger seid.

Ihr müsst am Veranstaltungstag mindestens 18 Jahre alt und körperlich fit sein.

Die MOUNTAINMAN Guides und Maxi mit seinem Team erwartet euch rund 15-30 Minuten vor dem Beginn, damit wir euch in die Gruppen einteilen und die Guides vorstellen können. 

Dann laufen wir gemeinsam los. Die Strecken sind NICHT markiert. Wir sind rund 2 Stunden in der Natur unterwegs. Bitte sorgt selbst für eure Verpflegung und Sicherheit. Wir raten jedem mit (Trail-)Rucksack zu starten, 0,5l Wasser /Getränke sowie etwas Obst, Riegel sowie ein kleines Erste-Hilfe Set einzupacken. Denkt auch an wettergerechte Kleidung!

Pro ComunityTrail werden 3 Strecken angeboten

ca. 15-20 km – für erfahrene Trailläufer
ca. 10-15 km – für Trailläufer
ca. 6 km für Hiker

Start und Ziel ist identisch. Jede Gruppe wird von MOUNTAINMAN Guides sowie Guides der Region vor Ort begleitet.

Nein – beim CommTrail gibt es die Strecken nicht als pgx. Ihr lauft ja mit den Guides

Die Frage stellt sich fast jeder. Bin ich fit genug? Komme ich da mit? Was ist, wenn ich die Gruppe verliere?

Diese Angst möchten wir dir nehmen. Keiner wird zurück gelassen. Wir laufen die Strecken nicht ‘durch’ , sondern halten immer wieder auch mal an. 

Für die kurze Trail-Strecke (ca. 10-15 km)  reicht ein ‘normales’ Fitnesslevel. 

Für die längere Trail-Strecke (ca. 15-20 km) solltest du schon fitter und in der Lage sein, diese Distanz auf Trailwegen zu laufen.

Je Strecke haben wir ein Zeitfenster von ca. 2  Std.

Ja. Melde dich online an. So können wir die Gruppen besser Planen. Am Veranstaltungstag kommt ihr zum ‘Abhaken’ zur  MOUNTAINMAN-Beachflag

Das geht leider nicht. Jeder Teilnehmer hat seinen eigenen Account. Dort werden auch deine Anmeldungen oder Käufe im Shop aufgeführt. Bei den Wettkämpfen findest du hier deine persönlichen Zeiten, Urkunden etc.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Teilnahme auf eigene Gefahr.

Hunde können mitkommen; sind jedoch an der Leine zu halten. Haftpflicht, Tollwutschutz muss gewährleistet sein.

Nein. Beim CommunityTrail geht es darum, ohne Leistungsdruck coole und neue Trails mit tollen Leuten zu erleben. Das heißt, es gibt keine Startnummern, Zeitmessung, Medaillen, Urkunden usw. 

Pro CommunityTrail ist die Teilnehmerzahl auf 30 begrenzt. Unser Ziel ist, kleine persönliche Treffen zu machen. First come, first serve.

Es gelten die an diesem Termin gültigen Corona-Regeln. Je nach Situation kann auch sein, dass der Community-Trail abgesagt werden muss.  Die angemeldeten Teilnehmer werden sobald wie möglich über Neuerungen per Mail informiert. Ersatzansprüche, welcher Art auch immer, gibt es nicht.

Unsere Partner