21.03.2023

Die Kölner Liste

Von Annalena

Nahrungsergänzung im Trailrunning

Wir kennen sie alle: Nahrungsergänzungsmittel (NEM) – die kleinen Kapseln, Drinks oder Gels, die eine ausgewogene Lebensweise unterstützen sollen und auf den Trails gute Unterstützung versprechen. Aber woher weiß ich eigentlich, ob die Supplements meinem Körper wirklich gut tun und ich damit noch “cleanen” Sport betreibe?

Genau um diese Fragen zu beantworten wurde die sogenannte Kölner Liste eingeführt. Was die Kölner Liste eigentlich ist und was das Ganze im Trailrunning zu suchen hat, erfährst du im Folgenden

Warum ist die Kölner Liste im Trailrunning so wichtig?

Im Trailrunning, gerade im Bereich der Extremen- und Ultradistanzen, spielen Nahrungsergänzungsmittel eine große Rolle. Sei es das Gel, das nochmal für neue Energie sorgen soll, oder das Magnesium, um die Muskulatur zu unterstützen.

Durch verunreinigte Supplemente kommt es bei einer unbedachten Einnahme allerdings immer wieder zu positiven Dopingtest-Ergebnissen, was gerade für Spitzensportler von Bedeutung ist. Sie können dadurch aber auch für alle Sportler zu schädlichen Wirkungsweisen im Körper führen. Denn Nahrungsergänzungsmittel unterliegen, anders als Arzneimittel, keinem behördlichem Zulassungsverfahren.

Hier kommt die Kölner Liste ins Spiel. Die Kölner Liste ist ein Projekt des Dopingpräventionsnetzwerk der NADA, der olympischen Spitzenverbänden und Landessportbünden. Sie soll den Sportlern Transparenz und vor allem Sicherheit geben Produkte zu nehmen, die bestimmten Qualitätsanforderungen entsprechen und dadurch eine gesunde Lebensweise unterstützen. Außerdem weisen geprüfte Produkte minimiertes Dopingrisiko auf. Die Kölner Liste steht also für eine gesunde Lebensweise im Alltag und vor allem für sauberen Sport im Spitzen- und Freizeitsport.

Gerade im Freizeitsport werden oft unbewusst verunreinigte Supplements genommen, weswegen sich ein Check der Produkte vor der Einnahme lohnt. So kannst du zum einen deinen Köper vor schädlichen Substanzen bewahren und zum anderen Doping vermeiden. Schließlich wollen wir doch alle fairen und sauberen Sport betreiben. 

Welche Supplements sind auf der Kölner Liste gelistet?

In der Datenbank werden Produkte gelistet, die bei regelmäßigen Laboranaylsen auf anabole Steroide und Stimulatien getestet werden und dabei ohne positiven Befund bleiben. Den Analsyen können sich Hersteller freiwillig unterziehen.

 

Wie finde ich die gelisteten Supplements? 

Alle zugelassen Produkte sind in einer offiziellen Online-Datenbank zu finden. 

Außerdem ist auf den Produkten selbst meist das Gütesiegel der Kölner Liste abgebildet, sodass man sich schon beim Kauf bewusst für “cleanen” Sport entscheiden kann.

Das Logo der Kölner Liste

Welche Rolle spielt die Kölner Liste bei MOUNTAINMAN?

Uns ist es total wichtig, dass unsere Teilnehmer bedenkenlos qualitativ hochwertige Iso- und Regenerationsdrinks zu sich nehmen können. Bei MOUNTAINMAN gibt es ab dem 5. MOUNTAINMAN in Nesselwang (Mai 2023) auf der Strecke und im Ziel Produkte von unserem neuen Partner Naturafit. Alle Produkte von Naturafit, die auf unseren Trails ausgegeben werden, sind auf der Kölner Liste aufgeführt. 

Das könnte dir auch gefallen

Erfahre mehr über die verschiedenen Scores und Indizes