08.03.2023

Wie kannst du deine Technik verbessern?

Von Jutta

Trainiere deine Technik und werde besser

Um das Beste aus deinem Lauf herauszuholen, brauchst du nicht nur eine gute Kondition, sondern auch eine gute Technik. Hierzu geben wir dir ein paar Tipps:

Das Laufen dem Gelände anpassen:

Achte beim Trailrunning auf unbefestigten Wegen immer auf den Untergrund. Dazu gehört auch, den Blick etwa drei bis fünf Meter vor sich auf den Boden zu richten. So kannst du rechtzeitig auf Hindernisse wie Steine, Wurzeln oder Löcher reagieren und Stürze vermeiden. Passe dein Tempo und deine Schrittlänge dem Gelände an. Auf flachen oder leicht abfallenden Strecken kannst du schneller laufen und größere Schritte machen. Auf steilen oder rutschigen Abschnitten solltest du hingegen langsamer werden und kleinere Schritte machen.

Technik fürs Trailrunning:

Bergauf und bergab einen steilen Pfad hinaufzurennen mag zwar beeindruckend aussehen, aber es ist nicht immer die effizienteste Methode. Für Trailrunning und lange Ausdauerläufe ist es von großem Vorteil, wenn du ein genauso starker und effizienter Hiker bist. Beim Hiking werden andere Muskelpartien beansprucht als beim Laufen und du sparst dir Energie für die flacheren Passagen. Um deine Hiking-Technik mit Power zu verbessern, solltest du regelmäßig steile Anstiege in dein Training einbauen und dabei darauf achten, dass du deinen Oberkörper aufrecht hältst, deine Arme aktiv mit bewegst und deine Hüfte nach vorne schiebst. Beim Bergablaufen gilt es hingegen, die Schwerkraft zu nutzen und sich nicht zu sehr abzubremsen. Das bedeutet aber nicht, dass du dich kopflos in die Tiefe stürzen solltest. Um Verletzungen vorzubeugen und Kontrolle zu behalten, beherzige folgende Tipps:

  • Leicht nach vorne lehnen
  • Die Arme seitlich ausstrecken
  • Kurze bis mittlere Schritte machen
  • Die Füße flach aufsetzen
  • Den Blick nach vorne richten

Je schneller dein Tempo und je unwegsamer das Gelände beim Trailrunning ist, desto mehr werden Arme, Hüfte und Oberkörper mitarbeiten müssen. Auch das gilt natürlich mehr bergab und in der Ebene als bergauf. Eine gute Koordination hilft dir dabei deinen Gleichgewichtssinn zu schärfen und deine Reaktionsfähigkeit zu erhöhen sowie deine Beweglichkeit zu verbessern. Um deine Koordination zu trainieren kannst du verschiedene Übungen in dein Training einbauen wie zum Beispiel:

  •  Einbeinstand mit Augenschluss
  • Seitliches Hüpfen über eine Linie oder einen Stock
  • Vorwärts-Rückwärts-Lauf mit Richtungswechseln
  • Ausfallschritte mit Oberkörperdrehung

Die richtige Ausrüstung wählen:

Zu guter Letzt spielt auch die Wahl der richtigen Ausrüstung eine Rolle für deine Trailrunning-Technik. Vor allem die Schuhe sollten gut sitzen stabil sein und genug Grip haben um dir  Sicherheit auf jedem Untergrund zu bieten. Außerdem solltest du nach Wetterlage angemessene Kleidung tragen die atmungsaktiv wasserabweisend oder wärmend ist je nach Bedarf (Stichwort Ziebelschalenprinzip). Wenn du längere Läufe planst solltest du unbedingt an eine Trinkflasche oder einen Rucksack mit Wasserblase mitnehmen.

Das könnte dir auch gefallen