Der nächste MOUNTAINMAN Wintertrail Mittersill-KitzSki findet am 17. Januar 2026 statt.
Die Anmeldung wird am 15. Juni 2025 geöffnet!
Sei dabei und komm zum MOUNTAINMAN Wintertrail nach Mittersill. Hier erwartet dich im Januar eine einmalig ‘coole’ Challenge in den Kitzbüheler Alpen. Du kennst das Skigebiet sicher vom Fernsehen. In der Ecke findet immer das bekannte Skirennen auf der Streif statt. Wir laufen zwar nicht auf der Streif – aber in dem grandiosen Skigebiet AUF und NEBEN den Skipisten von KitzSki und wir sagen dir – das ist ein absoluter Winter-Wahnsinnstraum!
Start-/Zielpunkt ist am Pass Thurn / Skigebiet Resterhöhe. Von dort starten wir in die schneebedeckten Trails, die dich fordern, aber mega begeistern werden! Es geht Skipisten bis auf 2000m hoch und runter und an Almen vorbei, an denen die Verpflegungen aufgebaut sind. Vom ambitionierten Trailläufer bis gechilltem Winterwanderer oder Schneeschuhläufer bieten wir 5 attraktive Strecken.
Also, zieh dich warm an, denn das wird echt cool!
PS: Die Region ist ein echtes Schneeloch mit 99% Schneesicherheit
Der vielleicht härteste Marathon auf Schnee. Nur für sehr fitte Trailrunner!
Teil des TRAILCUPS 2025
2. Race des TRAILCUPS 2026. Für Trailrunner
Du bist erfahrener Trailrunner oder Trail-Einsteiger. Du möchtest deine Strecke in einer guten Zeit laufen? Deine Traillauftechnik einsetzen und dich verbessern? Das ist prima. Denn bei den Strecken ist für jeden die richtige Herausforderung dabei. Dabei kannst du natürlich zwischendurch auch hiken (gehen/marschieren).
Die ersten 3 Plätze Männer und Frauen werden je Strecke mit tollen Pokalen gewertet und bei der Siegerehrung geehrt. Weiterhin gibt es AK-Wertungen von 20 bis 70 in 10er Schritten; ohne Ehrung vor Ort
Du möchtest das Trailerlebnis spüren sowie die Landschaft, Naturerlebnisse und den Genuss der Verpflegung an den Almen bewusst erleben. Du bist vielleicht auch nicht so fit um die Strecken als Trailrunner anzutreten? Dann trete als Hiker an. Die Strecken, Startnummern, Medaillen etc. sind mit denen der Trailrunner identisch. Dabei kannst dabei auch zwischendurch laufen; aber der Anteil des Hikens (gehen/marschieren) ist höher.
>>Der Unterschied: Du hast mehr Zeit; es gibt zwar aus Sicherheitsgründen eine Zeitmessung aber keine Wertung und keine Siegerehrung.
Das ist ideal um alleine oder mit Freunden einen geilen Tag in der Natur zu erleben
Du willst mit deiner Fellnase starten und hast sicher viele Fragen. Hier findest du etliche Antworten
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenFreitag 16.01.2026 – Opening
Samstag, 17.01.2026 – Raceday
Das Laufen auf Schnee ist cool, aber auch echt anstrengend. Du kannst es dir vorstellen wie Laufen auf Sand am Strand. Damit du gut laufen kannst, ist es für jeden Teilnehmer Pflicht mit Grödeln oder Spikes zu Laufen.
Die Strecken selbst sind technisch nicht anspruchsvoll.
Du läuft zwar auf Schnee. ja, das ist anstrengend. Sehr. Und auch die Kälte und das Laufen auf 2000m (da wird die Luft dünner) wird dich fordern!
Aber die Strecken verlaufen auf breiten Wegen, die für Skitourengeher präpariert werden oder auf/neben den präparierten Skipisten.
Natürlich haben wir keine Glaskugel und auf den Wetterfrosch ist auch nicht wirklich Verlass.
In den letzten 5 Jahren pendelte die Temperatur im Jänner zwischen +5 und -5°C mit Ausreisern an einzelnen Tagen von bis zu +10 bzw. -10°C. Darauf solltest du dich einstellen.
Positiv ist, dass hier eine Schneesicherheit von 99% herrscht
Informiere dich in den Tagen vor dem Rennen über die aktuellen Verhältnisse und die Wettervorhersagen, damit du deine Ausrüstung entsprechend planen kannst. Bei KitzSki findest du hilfreiche Webcams und Vorhersagen.
Die Orte Mittersill – Hollersbach – Stuhlfelden befinden sich im Herzen von Salzburg: Die Kitzbüheler Alpen vor Augen, das Salzachtal stets zur Seite und den Nationalpark Hohe Tauern als Rückenstärkung – oder umgekehrt, wie man eben gerade steht. Auf jeden Fall: Hier liegt das Oberpinzgau, im schönen Salzburger Land als Teil der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern, umgeben von Nord-, Süd- und Osttirol und durchzogen von den einzigartigen Tälern des Nationalparks Hohe Tauern, in dem auch die höchsten Berge Österreichs liegen. Beinahe wie die Gallier anno dazumal – zwar ohne Zaubertrank dafür mit genauso viel Herzblut.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Nutze die Übernachtungsmöglichkeiten in Mittersill – Hollersbach – Stuhlfelden. Wende dich an die Touristinfo oder nutze die bekannten Buchungsplattformen.
Pass Thurn. Skigebiet Resterhöhe
Pass-Thurn-Straße
5730 Mittersill
Österreich
Der Start-/Zielbereich ist am Parkplatz des Skigebietes Resterhöhe. Bitte beachte, dass du dort nicht parken kannst. Es wird ein KOSTENLOSER Shuttle-Service von verschiedenen Ausgangspunkten zum Start-/Zielbereich eingerichtet. Einen Fahrplan und weitere Infos dazu folgen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenEs wird ein KOSTENLOSER Shuttle-Service von verschiedenen Ausgangspunkten zum Start-/Zielbereich eingerichtet. Einen Fahrplan und weitere Infos dazu folgen.
Bitte beachte, dass am Start-/Zielbereich keine Parkplätze zur Verfügung stehen. Nutzt deswegen unbedingt den KOSTENLOSEN Shuttle-Service.
Einige Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Parkplatz gegenüber des Skigebiets Resterhöhe. Das Parken ist kostenlos. ACHTUNG: Es gibt keine Sanitären Anlagen vor Ort. Die Toiletten sind nur tagsüber geöffnet.
Internationale Züge bis Zell am See, von dort mit dem Postbus 670. Fahrplan
TIPP: Fragt bei eurem Bahnhof nach Sondertarifen der Deutschen und Österreichischen Bundesbahn (z.B. Familien-Sparpreis Österreich)
Bitte beachte, dass es keine Parkmöglichkeiten direkt am Start-/Zielgelände (am Pass Thurn) gibt. Deswegen richten wir einen kostenlosen Shuttle-Service für dich ein. Begleitpersonen sowie Hunde können ebenfalls kostenlos mitfahren.
Alles Infos rund um den Shuttle-Service findest du in den nächsten Wochen hier.
Trailrunner – vom Einsteiger bis Profi.
Achtung: Die XL Strecke ist nur für erfahrene und fitte Trailrunner geeignet!
Winterwanderer und Schneeschuhläufer. Strecke XS-S-M-L.
Die XL Strecke ist für Hiker nicht erlaubt; das ist in dem Zeitfenster definitiv nicht zu schaffen!
Die Strecken sind so gestaltet, dass der Profi gefordert und der Anfänger einen guten Einstieg ins Trailrunning findet.
Mindestalter 18 Jahre für die Strecken M, L und XL.
Mindestalter 16 Jahre für den XS / S-Trail. Bitte beachte, dass hier eine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten bei der Abholung der Startunterlagen abgegeben werden muss.
100 Teilnehmer können mit Hund starten. Dabei ist zu beachten, dass es sehr kalt werden kann und stets auf das Wohl des Vierbeiners geachtet werden muss. Beachte die Verhaltensregeln und Anforderungen für die Teilnahme mit Hund.
Startzeiten XL-Strecke
Startzeiten L-Strecke
Startzeiten M-Strecke
Startzeiten S-Strecke
Startzeiten XS-Strecke
Änderungen vorbehalten!
Bei Anmeldungen bis einschließlich 14.12.2025: Startunterlagen werden per Post an dich verschickt.
Bei Anmeldungen ab dem 15.12.2025: Startunterlagen können direkt vor Ort ab MOUNTAINMAN Infostand abgeholt werden.
Hier findest du den beispielhaften Verpflegungsplan von 2025. Den Verpflegungplan für 2026 werden wir in den Wochen vor dem Race hier veröffentlichen.
Bitte denk daran, dir einen eigenen Becher mitzunehmen. Damit du dir an den Stationen warmen Tee und Brühe abfüllen kannst.
Es kann zu kurzfristigen Änderungen kommen.
Weitere Details erhältst du auf der Seite von outdooractive, in dem du auf den Streckenbereich klickst und dadurch auf die Seite von outdooractive geleitet wirst. Hier kannst du dir die GPX Daten downloaden, oder weitere Details der Strecke in Erfahrung bringen.
Falls du noch keinen Account bei outdooractive hast, bekommst du von outdooractive vor dem Event einen Gutscheincode, mit dem du dich kostenlos anmelden und die Strecken downloaden kannst.
Cut-off-Times:
XS und S-Strecke:
kein Cut-Off. Zielschluss 16 Uhr.
M-Strecke:
KM 7 um 11.30 Uhr > Umleitung auf S-Strecke (= DNF)
L-Strecke:
KM 10 um 11.00 Uhr > Umleitung auf M-Strecke (=DNF)
XL-Strecke:
KM 14 um 10.00 Uhr > Umleitung auf M-Strecke (=DNF)
KM 20 um 11.30 Uhr > Umleitung auf L-Strecke (=DNF)
KM 24 um 12.30 Uhr > Rücktransport durch Skibus (=DNF)
Zielschluss:
für alle Strecken um 16.00 Uhr
19.00 Uhr für alle Strecken auf der Bühne in Mittersill (am Stadtplatz)
Trailläufer:
Trailläufer mit Hund:
Altersklassenwertung 20/30/40/50/60/70 nur in den Ergebnislisten. Keine extra Ehrung.
Hiker:
Für Hiker gibt es keine Siegerehrung. Hier steht bewusst das Naturerlebnis im Vordergrund. Das Ergebnis kann in den Ergebnislisten nachgesehen werden.
Duschmöglichkeit im Start-/Zielbereich NICHT gegeben.
Umkleidemöglichkeiten sind vorhanden.
Hinweis: Es wird ein beheiztes Zelt geben, dort kannst du dich aufwärmen.
Empfehlungen
Hinweise
Wir behalten uns vor, Rucksackkontrollen durchzuführen und dich bei Nichteinhaltung vom Start auszuschließen. Gewinner ohne Pflichtausrüstung werden nicht gewertet.
Achtung: Am Freitag findet alles direkt im Ortszentrum von Mittersill statt.
Infostand
Expo Area
Pre Race Info in den Nationalparkwelten Hohe Tauern
Achtung: Am Samstag findet der Start-/Zielbereich am Pass Thurn statt.
Shuttle-Service von Mittersill nach Pass Thurn und zurück
Infostand
Expo Area
Gepäckabgabe:
Starts
jeweils 30 Minuten vor dem Start wird die Pflichtausrüstung kontrolliert. Wir behalten uns vor, Teilnehmer ohne die vorgeschriebene Pflichtausrüstung vom Race auszuschließen.16.00 Uhr Zielschluss für alle Strecken
19.00 Uhr Siegerehrung am Stadtplatz Mittersill
XL-Trail:
Bis 30.06.2025:
Bis 30.09.2025:
Bis 31.12.2025:
Bis 15.01.2026:
Nachmeldungen: zzgl. 10€
Hund zzgl. 10€
L-Trail:
Bis 30.06.2025:
Bis 30.09.2025:
Bis 31.12.2025:
Bis 15.01.2026:
Nachmeldungen: zzgl. 10€
Hund zzgl. 10€
M-Trail:
Bis 30.06.2025:
Bis 30.09.2025:
Bis 31.12.2025:
Bis 15.01.2026:
Nachmeldungen: zzgl. 10€
Hund zzgl. 10€
S-Trail:
Bis 30.06.2025:
Bis 30.09.2025:
Bis 31.12.2025:
Bis 15.01.2026:
Nachmeldungen: zzgl. 10€
Hund zzgl. 10€
XS-Trail:
Bis 30.06.2025:
Bis 30.09.2025:
Bis 31.12.2025:
Bis 15.01.2026:
Nachmeldungen: zzgl. 10€
Hund zzgl. 10€
Hinweis: Grundsätzlich besteht kein Anspruch auf Rückzahlung der Startgebühr. Dies gilt insbesondere bei krankheits- oder verletzungsbedingter Nichtteilnahme, sowie bei Ausfall der Veranstaltung durch höhere Gewalt (z.B. Gewitter). Teilnehmen kann jeder, der körperlich gesund ist. Wir weisen darauf hin, dass die Startgebühr grundsätzlich auch bei Nichtteilnahme fällig wird.
Der Startplatz kann auch nicht übertragen werden.
>> Um dir eine Sicherheit zu geben, bieten wir 2 Flexi-Optionen an. Bei der Buchung kannst du bis 2 Tage vor dem Event deinen Startplatz ohne Angaben von Gründen zurück geben und du bekommst deine Startgebühr zurück.
Mit dem Flexi-Ticket bist du absolut flexibel. Wir haben 2 Varianten
Flexi 30
Hier kannst du ohne Angaben von Gründen deinen Startplatz bis 30 Tage vor dem Event stornieren. Du zahlst 10 % der Startgebühr. Du bekommst die Startgebühr komplett zurück überwiesen. Die 10 % werden von uns einbehalten.
Flexi Plus
Hier kannst du ohne Angaben von Gründen deinen Startplatz bis 2 Tage vor dem Event stornieren. Du zahlst 25 % der Startgebühr. Du bekommst die Startgebühr komplett zurück überwiesen. Die 25 % werden von uns einbehalten.
Für die Starter XS-S-M-L-XL-Strecke
… und ein unbezahlbares MOUNTAINMAN Erlebnis!
Alle Strecken kommen nach 5 Kilometern am “Pinzgablick” vorbei.
Am Pinzgablick wartete eine wunderschöne Aussicht auf die Hohen Tauern, die Kitzbüheler Alpen und das KitzSki-Gebiet auf dich. Außerdem gibt es hier eine gleichnamige Hütte – der Kaiserschmarrn dort ist echt super lecker 😉
Zum Pinzgablick kommst du am besten mit der Panoramabahn. Entweder direkt von der Talstation in Hollersbach (Grubing 50, 5731 Hollersbach im Pinzgau, Österreich) oder von der Mittelstation (Jochberg 28, 5730 Hollersbach im Pinzgau Österreich).
Hier bekommst du einen Überblick über die Lifte und Pisten.
Nach dem Race können Fotos von Sportograf käuflich erworben werden.
Du möchtest bei einem MOUNTAINMAN an den Start gehen, und weißt nicht so recht, wie du es angehen sollst? Oder du hast toughe Ziele und möchtest dich verbessern? Dann nutze das Angebot unserer Trainingspartner.
Weitere Themen haben wir für dich in unserem FAQ Bereich zusammen gestellt.
Hier findest du vieles Nützliches rund um alle Themen des Events, das Thema Hunde und vieles mehr.
Wenn du in unseren FAQ stöberst wirst du zum Insider und wirst einiges erfahren, was selbst erfahrene Teilnehmer gerne gewusst hätten…
Sei gespannt und über diesen Link gelangst du direkt in den FAQ Bereich >>>
Wir helfen dir gerne.
Wenn du im Themenbereich Ausschreibung A-Z und in den FAQ nicht fündig geworden bist, kannst du dich per Email oder Telefon an uns wenden.
Du erreichst uns über den Kontaktbereich.
Hier gelangst du direkt in den Kontaktbereich >>>
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von TrustIndex. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen