Streckendetails

MOUNTAINMAN Nikolaus-Trail Pommelsbrunn

4 Strecken von 10 km bis Marathon. Für Profis bis Einsteiger. Für Trailrunner & Hiker. Für 2- und 4-Beiner. Für Helden der Berge. Sowie eine Strecke für Familien

Streckendetails
MOUNTAINMAN Nikolaus-Trail Pommelsbrunn

Wahnsinns-trails in der Hersbrucker Schweiz

Durch mystische Wälder, Höhlen und wilde Felsformationen

Die Trails dieser Region sind ein echter Geheimtipp. Hier wird regelmäßig gelaufen und trainiert. Am Wochenende ist hier immer etliches los. Nicht nur Läufer, auch Kletterer und Mountainbiker sind on Tour. Es ist ebenfalls das Trainingsgebiet des MOUNTAINMAN Teams.

Du findest hier sowohl als ambitionierter Läufer als auch als Traileinsteiger oder Hiker perfekte Trails. Die Anstiege werden dich begeistern und dich an deine Grenzen bringen. Aber der Stolz hinterher ist unvergesslich.

Hinweis: Die Strecken werden komplett und gut ausgeschildert. Zur Sicherheit empfehlen wir dir, die Strecken per outdooractive auf dein Handy zu laden. Hierzu bekommst du 14 Tage vor dem Event einen Gutscheincode. Damit kannst du die Strecken kostenlos herunterladen.

Zurück zur Hauptseite

S-Trail

11 KM – Grinch-Trail

Der S-Trail eignet sich perfekt für Traileinsteiger oder Speedläufer.
Nach dem Start in Pommelsbrunn geht es über abwechslungsreiche Trails über Wiesen und durch Wälder nach Arzlohe. Hier wartet eine Verpflegungsstation auf dich. Anschließend geht es weiter hinauf bis zum “Hohlen Fels”. Dort angekommen hast du eine wunderschöne Aussicht über den Happurger Stausee. Es folgt noch ein kleiner Uphill zum höchsten Punkt der Strecke bevor diese dich über flowige Downhillpassagen wieder zurück nach Pommelsbrunn führt.

Startzeit: 09.30 Uhr
Zielschluss: 16.00 Uhr
Zeitlimit: 6.30 Std.
Cut off: kein Cut-Off
VP:  1
Disziplin: Trailrunning und Hiking

Verpflegung:
VP1 Arzlohe: 4 km

M-Trail

17 KM – Knecht-Ruprecht-Trail

Nach dem Start in Pommelsbrunn geht es nach 2 flachen Kilometern schon auf den ersten Uphill zur “Mühlkoppe”. Anschließend verläuft die Strecke wellig über abwechslungsreiche Trails und durch schöne Waldstücke über den “Hochberg” nach Arzlohe. Hier wartet eine Verpflegungsstation auf dich. Danach läufst du noch einige Höhenmeter ansteigend bis zum Highlight der Strecke: dem sogenannten “Hohlen Fels”. Dort erwartet dich ein atemberaubender Blick auf den Happurger Stausee und die Hersbrucker Schweiz. Über coole Downhills führt dich die Strecke wieder zurück nach Pommelsbrunn und ins Ziel.

Startzeit: 09.00 Uhr
Zielschluss: 16.00 Uhr
Zeitlimit: 7 Std.
Cut off: kein Cut-Off
VP:  1
Disziplin: Trailrunning und Hiking

Verpflegung:
VP1 Arzlohe: 9 km

L-Trail

32 KM – Krampus-Trail

Nach dem Start geht es auf die Nordrunde des bekannten “1000 hmr-Weges”. Über den Zankelstein läufst du durch schöne Wälder bis zum Hotel Lindenhof. Dort wartet eine leckere Verpflegung auf dich. Anschließend geht es wieder zurück nach Pommelsbrunn und von dort weiter auf die Südrunde. Über die Gipfel “Mühlkoppe” und “Hochberg” führend dich die Trails auf coolen Uphills bis zum “Hohlen Fels”. Hier wirst du mit einer grandiosen Aussicht auf die Hersbrucker Schweiz belohnt, bevor es abwechslungsreich wieder zurück ins Ziel nach Pommelsbrunn geht.

Startzeit: 08.30 Uhr
Zielschluss: 16.00 Uhr
Zeitlimit: 7.30 Std.
Cut off: nach 15 km um 12.00 Uhr (3.30 Std.) in Pommelsbrunn an VP2
VP:  3
Disziplin: Trailrunning und Hiking

Verpflegung:
VP1 Hotel Lindenhof: 10 km
VP2 Pommelsbrunn: 15 km
VP3 Arzlohe: 25km

XL-Trail

44 KM – Nussknacker-Trail

Nach dem Startschuss führen dich die Trails zu erst auf die nördliche Runde der Strecke. Einige Kilometer nach dem Start wartet auch schon das erste Highlight: der “Zankelstein”. Weiter über Wald- und Wiesewege kommst du ins idyllische Hirschbachtal. Hier warten spannende Felsformationen, Höhlen, wunderschöne Aussichten und anspruchsvolle Trails auf dich. Über Trails oberhalb des berühmten “Höhenglücksteig” und vorbei am “Prellstein” gelangst du zur Verpflegungsstation in Hirschbach. Anschließend verläuft die Strecke wellig und abwechslungsreich über Hegendorf und Hubmersberg zurück nach Pommelsbrunn. Nun wartet die Südrunde auf dich. Über einen kräftezehrenden Uphill geht es hinauf zur “Mühlkoppe” über den “Hochberg” und schließlich zum “Hohlen Fels”. Ein absolutes Highlight auf der Strecke, denn vor dort hast du einen atemberaubenden Blick auf den Happurger Stausee und die Hersbrucker Schweiz. Weiter läufst du über flowige Downhills wieder zurück nach Pommelsbrunn und ins Ziel.

Startzeit: 08.00 Uhr
Zielschluss: 16.00 Uhr
Zeitlimit: 8 Std.
Cut off: nach 26 km um 13.00 Uhr (5 Std.) in Pommelsbrunn an VP4
VP:  5
Disziplin: Trailrunning

Verpflegung:
VP1 Gasthof zum Neutrasfelsen: 10 km
VP2 Gasthof Goldener Hirsch: 14 km
VP3 Hotel Lindenhof: 21 km
VP4 Pommelsbrunn: 26 km
VP5 Arzlohe: 35 km

Wichtel-Trail

5 KM – Familien-Trail

Erlebnis-Wanderung mit Lama-Farm

 

Startzeit: 10.00 Uhr
Zielschluss: 16.00 Uhr
Zeitlimit: 6 Std.
Cut off: kein Cut Off
Disziplin: Familienwanderung, Hiking