29.03.2023

Wasserfallweg – geliebt und gehasst

Von Lars twopeaks

So rockst du am cleversten den Wasserfallweg!

Bei allen 4 Strecken des MOUNTAINMAN Nesselwang ist ER der ultimative Gegner. Rund 500 Höhenmeter auf 3 km und schier unzählbare Stufen, Leitern und Wurzeln prägen sein Erscheinungsbild. Hier kommen alle Trailrunner und Hiker an ihre Grenzen. Die Rede ist vom berühmt-berüchtigten Wasserfallweg.

Gleich nach dem Start und einem kurzen Uphill mit kleinem Downhill stehst du nach den ersten 2 km vor dieser Herausforderung.

Wer nun zu sehr aufs Gas drückt, bereut dies entweder direkt im Wasserfallweg oder spätestens im weiteren Verlauf seiner Strecke. Hier kann man bereits den fatalen Fehler machen, welcher einem später eine gute Platzierung im Rennen oder gar das ganze Rennen kostet. 

Doch wie kommt du am besten über den Wasserfallweg?

MOUNTAINMAN Nesselwang Strecke S - 10 km / 710 hm

Auf der S-Strecke stellt der Wasserfallweg deine größte Herausforderung dar! Hier solltest du deine Kraft entsprechend gut einteilen, kannst aber durchaus auch angreifen, da anschließend kein weiterer nennenswerter Anstieg mehr auf dich wartet. Bedenke aber auch noch genug Kraft zu haben, um im laufbaren Downhill auch noch entsprechend Druck machen zu können. Solltest du hier deine Beine schon komplett zerstört haben, wirst du die gewonnene Zeit aus dem Uphill schnell wieder einbüßen.

>>Ich würde dir raten dich zwischen 94 und 97% deiner Anaeroben Herzfrequenzschwelle zu bewegen bzw. wenn du diese nicht kennst eine 8 – 9 von 10 der gefühlten Anstrengung.

MOUNTAINMAN Nesselwang Strecke M - 21 km / 1.170 hm

Ähnlich wie bei der S-Strecke ist auch hier der Wasserfallweg der Auftakt und direkt größte Steigung in deinem Rennen. Allerdings erwarten dich anschließend noch weitere, wenn auch deutlich kürzere Gegenanstiege und ab der Bergstation der Alpspitzbahn vor allem auch noch fast 16 Kilometer Strecke auf dich. Von daher heißt es hier umso mehr die richtige Balance zu finden zwischen Energiesparen auf dem Wasserfallweg, aber auch nicht zu viel rumtrödeln. Insgesamt solltest du etwas ruhiger anlaufen als jemand auf der S-Strecke weil du anschließend noch genug Distanz vor dir hast um diese gesparte Energie noch zu nutzen bzw. anderseits noch zu viel Strecke vor dir hast um dir schon müde Beine nach dem Wasserfallweg zu erlauben.

>>Von der Vorgabe her würde ich hier auf 92 – 96% der Anaeroben Schwelle bzw. 7,5-8,5 von 10 Anstrengung gehen.

MOUNTAINMAN Nesselwang Strecke L - 32 km / 1.770 hm

Die Strecke wird länger und wir überschreiten die 30 Kilometer Marke. Nach dem Wasserfallweg warten noch zwei weitere Gipfel auf dich und vor allem ein langes laufbares Schlussstück. Spätestens hier trennt sich die Spreu vom Weizen, wer sein Rennen klug eingeteilt hat oder wer schon zu früh zu viele Körner verschossen hat. Minuten, die man beim Wasserfallweg eventuell rausgeholt hat, kann man auch mehr als nur wieder verlieren. Den Wasserfallweg solltest du also entsprechend locker angehen, auch wenn es zunächst schwer fällt.

>>Ich würde dir empfehlen hier auch auf jeden Fall mit Stöcken unterwegs zu sein und dich damit den Wasserfallweg hochzudrücken.  Als Vorgabe würde ich dir hier 91 – 95% der Anaeroben Herzfrequenz empfehlen bzw. 7-8 auf einer 1-10 Skala empfehlen.

MOUNTAINMAN Nesselwang Strecke XL - 42 km / 2.410 hm

Jetzt sprechen wir jetzt von der Königsdistanz. Die XL-Strecke des MOUNTAINMAN Nesselwang ist ein ausgewachsener Ultralauf. Der Wasserfallweg ist hierbei nur der Auftakt in eine Achterbahn der Höhenmeter. Die späteren Anstiege im Rennen werden deine ganze Kraft fordern und du solltest deshalb den Wasserfallweg so locker wie möglich hinter dich bringen. Deine Beine sollten sich am Gipfel der Alpspitzbahn noch fit anfühlen. Ich würde dir empfehlen hier auch auf jeden Fall mit Stöcken unterwegs zu sein und dich damit den Wasserfallweg hochzudrücken.

>>Gehe den Wasserfall maximal mit einer Anstrengung rund um 88 – 92 % der Anaeroben Schwelle an bzw. auf einer Skala von 1-10 auf einer 6-7 maximal. Wenn du dich an diese recht lockere Vorgabe hältst solltest du noch genug Reserven für den Rest des Marathons haben.

Ich hoffe, du kommst mit diesen Tipps gut und sicher über den Wasserfallweg und kannst ein erfolgreiches Rennen beim MOUNTAINMAN Nesselwang am 13.05.2023 laufen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß dabei und während der ganzen Anstrengung, vergiss nicht auch die Schönheit des Trailstücks zu genießen.

Dein Lars von TwoPeaksEndurance

Der berüchtigte Wasserfallweg
MOUNTAINMAN 2022. Lars auf den Stufen des Wasserfallwegs
Lars beim Zieleinlauf

Das könnte dir auch gefallen

Arbeiten, wo andere Urlaub machen