24.04.2023

1. Trail-Camp & Opening Race Fuerteventura

Von Jutta

Auf ins neue Abenteuer! Trailrunning auf der Vulkaninsel Fuerteventura

Phantastische Trails – Unglaubliche Erlebnisse – Geiles Team!

Die Insel und unser Plan

Fuerteventura ist die zweitgrößte Insel der sieben kanarischen Inseln. Es ist eine karge Vulkaninsel mit weiten Sandstränden. Das Klima ist das ganze Jahr über mild mit sommerlichen Temperaturen um die 25 Grad – und das bildet für Sportler die perfekte Umgebung.

Auf den anderen Inseln gibt es bereits klasse und etablierte Trailläufe; nicht jedoch auf Fuerteventura. Das heißt, hier gab es von 2012-2015 einen Traillauf mit dem Namen ‘Coast2Coast’. Und der HMDS findet dort statt – das ist zwar ein bekanntes, aber doch etwas anderes Format. Also, haben wir überlegt… sollen wir… sollen wir nicht. Der Gedanke von MOUNTAINMAN mit dem Format auch ins europäische Ausland zu gehen war bereits seit der Gründung 2018 in unseren Köpfen. Corona hat uns dann damit jedoch einen gewaltigen Strich durch unsere Vision gemacht. 2023 wagten wir uns nun den ersten Schritt in diese Richtung. Zur Premiere vorerst mit einem Trailrunning-Camp und einem Opening-Race.

Das Camp 

5 Tage voller Programm. Was für ein Hammer Auftakt! Beim 1. MOUNTAINMAN Trail-Camp & Opening-Race 2023 war alles geboten:  Coole und anspruchsvolle Trails auf der kargen Vulkaninsel, Trainingseinheiten an der Promenade und am Strand, Läuferyoga, Vorträge rund um Trailrunning, bestes Wetter, klasse Essen bei sonnigen Temperaturen in dem wunderschönen Sportresort Lay Playitas, das wirklich keine Wünsche offen lässt.

Highlights waren

  • Trail an der Ostküste von Payitas nach Gran Tarajal 
  • Trail vom Landesinneren durch die atemberaubende Schlucht vorbei an einer Oase bis an die wilde Westküste nach Ajuy
  • Opening-Race über 10,5 bzw. 21km mit 1200hm
  • Abschieds-Sonnenaufgangstrail bis zum Leuchtturm
 
Die Trails wurden in 2 Leistungsgruppen unterteilt, die von jeweils 2 MOUNTAINMAN-Guides begleitet wurden.

Wir sagen Danke für die geile Zeit! 
Das MOUNTAINMAN Team Jutta, Frank, Annalena, Caro. Unterstützt von Schlappi, Werner und Christian von xc-run.de

>> Wir sind jetzt echt am Überlegen, ob wir das Camp, was eigentlich nur einmal geplant war, wieder holen. Schwierige Entscheidung… Wir halten euch auf dem Laufenden..

Trail: Playitas - Gran Tarajal

Trail: Tunieje/Toto bis Ajuy

Opening-Race

Und noch...Yoga, Lauftraining, Sonnenaufgangslauf zum Leuchtturm.

PS: Die Anreise – mit der ersten Challenge

Am Donnerstag ging es für unser Team mit dem Flieger von Frankfurt nach Fuerte. Wir hatten tatsächlich alles Equipment für das Camp in unserem Koffern aufgeteilt und mitgenommen, so dass wir für unsere persönlichen Sachen gar nicht mehr sooo viel Platz hatten. Bei der Gepäckkontrolle sorgten wir etwas für Aufregung durch tonnenweise Isopulver, Sonnencremes, Medaillen, Startnummern, Bannern, vielen Schuhen, Shirts, Giveawways uvm. -> letztendlich hat alles geklappt 🙂

Das könnte dir auch gefallen