03.09.2023

Grossarltal – das Tal der Almen

Von Annalena

Trailgenuss auf den Almen im Großarltal

Großarl ist ein idyllischer Ort kurz vor dem Talschluss des Großarltals im Salzburger Land. Der Ort ist umgeben von einer atemberaubenden Bergwelt, die jedes Sportlerherz höher schlagen lässt.  Unterwegs warten nicht nur traumhafte Trails über Wiesen, Gipfel und Grate, technische Herausforderungen, steile Up- und Downhills sowie geniale Ausblicke, sondern auch die urigsten Hütten und Almen, die du dir vorstellen kannst und die zum Verweilen einladen. Aufgrund der Vielzahl der Almen wird das Tal auch das “Tal der Almen” genannt.

Zu Besuch im Tal der Almen 

In Großarl ist nicht nur Start und Ziel des MOUNTAINMAN Großarl, sondern auch ein perfekter Startpunkt für viele andere Touren. Egal ob zum Mountainbiken, Wandern oder Trailrunning. Direkt vor den Haustüren wartet alles, was dein Sportlerherz begehrt. Vor allem dein Trailrunnerherz wird hier aufgehen und dein Plus schon vor dem ersten Aufstieg vor Freude ansteigen. 

Urige Almen und Hütten

Wer auf dem Trails rund um Großarl unterwegs ist, wird immer wieder auf urige Almen und Berghütten treffen. Denn das Großarltal hat eine sehr hoche Almendichte und wird deswegen auch “Tal der Almen” genannt. Auf ca. 400 km markierten Wanderwegen gibt rund 40 bewirtschafte Almen. Eines können wir dir versprechen jede Alm hat ihren eigenen Charm und eine Besonderheit.

Die Almen werden oft noch traditionell geführt, so wird beispielsweise in der Karseggalm noch der für das Tal typische Sauerkäse in kupfernen Kesseln über einer offenen Feuerstelle hergestellt. Eine weitere Spezialität ist der geräucherte Knetkäse – den solltest du unbedingt mal probieren, der ist nämlich sau lecker. Die Hütte ist übrigens mit 400 Jahren die älteste Almhütte im Großarltal. So gibt es auch keinen Strom und der Boden ist noch mit Lehm ausgelegt.

Die nördlichste Hütte des Tals ist die Maurachalm. Hier gibt es besonders leckere “Bauernkrapfen” und von der Wirtin selbst hergestellte Schnäpse, zum Beispiel aus Zirben oder Holler. Beide Hütten sind auch Verpflegungsstationen beim MOUNTAINMAN Großarl. Eines ist sicher: jede Almhütte ist einen Besuch wert. Da lohnt sich jeder Höhenmeter 😉

Hier kannst du übrigens prüfen, ob und welche Almhütten geöffnet haben. Auch Zustiege und Touren sind hier zu finden.

Bichlalm
VP an der Bichlalm
Loosbühelalm
Feuerstelle in der Karseggalm
VP an der Karseggalm
Filzmoosalm
Kleinarler Hütte
Heugathalm
Filzmoosalm
Traditionelle Brettljause
Ausblick von der Maurachalm
Gerstreitalm

Verpflegungsstationen bei MOUNTAINMAN

Wir von MOUNTAINMAN versuchen unsere Verpflegungsstationen (VPs) möglichst nachhaltig und mit vorhandenen Ressourcen zu händeln. In Großarl wirst du fast ausschließlich an Almhütten durch die Almwirte verpflegt. Uns ist es sehr wichtig, dass die Region mit einbezogen wird und auch regionale Produkte angeboten werden.

Auf den Trails in Großarl warten bis zu 8 VPs auf der Strecke auf dich. Freu dich auf ein vielfältiges Angebot an selbst hergestellten Sachen. So gibt es beispielsweise auf der Bichlalm Brote mit selbstgemachter Wurst und Käse. Auf der Loosbühelalm wartet der beste Kaiserschmarrn ever. Die traditionellen Bauernkrapfen gibt es an der Maurachalm. Auf der Gerstreitalm gibt es Butterbrote mit selbst gemachter Butter sowie selbst gebackenen Kuchen. Die Filzmoosalm wartet mit leckerem Gebäck auf dich und und und. Du kannst dich wirklich auf gute und hochwertige Lebensmittel freuen – natürlich gibt es auch alles, was man als Läufer eben so braucht (wie Gels, Salz, etc.). Die Hütten sind auf jeden Fall ein echtes Highlight. 

Folgende Almen sind VPs beim MOUNTAINMAN Großarl: 

  • Bichlalm
  • Filzmoosalm
  • Loosbühelalm
  • Kleinarler Hütte
  • Maurachalm 
  • Karseggalm
  • Gerstreitalm 
  • Alpentaverne
  • Heugathalm 

 

Vielen lieben Dank an dieser Stelle auch an die Almwirte für die super Zusammenarbeit!

Du willst es erleben? Sei am 16. September dabei: 4. MOUNTAINMAN Großarl – denn schon allein für die Verpflegung lohnt es sich 😉

Den Verpflegungsplan findest du übrigens hier.

Der Berg ruft!

Das könnte dir auch gefallen