MOUNTAINMAN TRAILCUP 2023 - 4 Seasons
Was ist das eigentlich und wie ist der aktuelle Zwischenstand. Das und Weiteres erfährt du im Folgenden:
4 Jahreszeiten, 3 Races, 2 Länder und 1 Cup.
So funktioniert der MOUNTAINMAN Trailcup 2023
Die Teilnehmer des Cups müssen an drei der vier MOUNTAINMAN Races in den Alpen teilnehmen. Pro Event ist dabei eine vorgegebene Strecke zu bewältigen:
- Wintertrail Reit im Wink: M-Trail – 21 km / 630+ hm
- Nesselwang: L-Trail – 33 km / 1.780+ hm
- Reit im Winkl: L-Trail – 38 km / 1.500+ hm
- Großarl: L-Trail – 30 km / 1.570+ hm
Die besondere Herausforderung ist hier, die eigene Leistung auf den Trails in jeder Jahreszeit abzurufen. So kann man zeigen, dass man ein Allrounder auf den Trails der verschiedenen Orte ist. Denn jeder Ort bringt neben der Distanz und den Höhenmetern seine eigenen Herausforderungen mit sich: das Laufen auf Schnee in Reit im Winkl, der Wasserfallweg mit seinen vielen Stufen in Nesselwang, in Reit der lange Anstieg am Schmugglerweg und die technischen Single-Trails in Großarl.
Wie wird gewertet?
Ganz einfach: gewertet wird nach Platzziffer. Das heißt, Platz 1 bekommt 1 Punkt; Platz 2 bekommst zwei Punkte usw. Der Trailrunner mit den wenigsten Punkten über 3 Races gewinnt. Wird ein 4. Rennen in der Saison bestritten, wird automatisch das schlechteste Ergebnis gestrichen.
Aktuelle Zwischenstände:
In diesen Jahr sind 95 Teilnehmer mit dabei. Nach dem 3. MOUNTAINMAN Wintertrail Reit im Winkl und dem MOUNTAINMAN Nesselwang gibt es die ersten Zwischenstände. Beim MOUNTAINMAN Reit im Winkl werden die Karten neu gemischt, bevor in Großarl das große Finale ansteht.