08.04.2024

MOUNTAINMAN geht unter die Haut

Von Jutta

Lest ihre Geschichten

Das ist der Wahnsinn! Einige Fans haben sich das MOUNTAINMAN Logo tätowieren lassen. Wie Rainer und Heike. Sie sind seit 2018 fast bei jedem Rennen mit dabei 💪. Oder Hansjörg, der bisher keinen Start in Nesselwang verpasst hat. Oder Schlappi, der MOUNTAINMAN Luft geschnuppert hat und seit 2022 zu unserem Team gehört. Sieht schon echt geil aus – oder?
Solche treuen Fans werden mit Freistarts, Ruhm und Ehre belohnt 🏁😍.

Lest hier ihre Geschichten, was ihr Auslöser für das Tattoo war und welches Motto sie in ihren Herzen tragen:

Wo MOUNTAINMAN draufsteht, ist auch MOUNTAINMAN drin

Volker Grötzner aus Freystadt

„Ich habe bei eurem ersten Event in Nesselwang am Start mit Sissy und Franz die 30 km bewältigt und war dermaßen geflasht von diesem Trail, dem Anstrengungsgrad und den technischen Ansprüchen, das diese Erfahrung mich endgültig zum Trailrunning gebracht hat. Ich liebe eure Veranstaltungen und habe fast alle teilweise mehrmals durch- vor allem die XL❤️-Bretter. Mein Favorit ist immer noch Grossarl. Die Atmosphäre, das Ungezwungene, die Zieleinläufe und vor allem, das wir auf über 90% wahren Trails mit satt Höhenmetern laufen, zeichnet euch aus. Wo MOUNTAINMAN draufsteht, ist auch MOUNTAINMAN drin!

Inzwischen bin ich am liebsten auf den Strecken zw. 30-80 km unterwegs, vorzugsweise in Österreich und in den Alpen sowie Südostdeutschland. Mein Ursprung und bis heute zweite Leidenschaft ist der Triathlon über alle Distanzen. Ich habe auf meinem Arm alles verewigt, was mich antreibt und wofür mein Herz schlägt. Und ihr seid Trail und damit habt ihr einfach draufgehört.“

Weil, wenn es mal schwierig wird...

Hansjörg Cramer aus Karlsruhe

Als ich damals 2019 eure Ausschreibung für den MOUNTAINMAN in Nesselwang entdeckt hatte, war für mich sofort klar, diesen Wasserfallweg und alles danach möchte ich erleben. Begeistert war ich ebenso direkt vom Angebot für die Hunde. Endlich mal konnten meine Frau und Fela an der selben Veranstaltung teilnehmen und mich nicht nur bis dahin begleiten. Die beiden haben sich ihre Medaille dann erwandert und ich war auf der 30er Strecke unterwegs.

Ich hatte mir im Vorfeld richtig viel vom Event versprochen, Strecke, Verpflegung, einfach alles sprach für ein tolles Wochenende im Allgäu. Ja und dann wurden alle Erwartungen einfach noch übertroffen! Wir durften so viele tolle Leute treffen und kennenlernen, durften diese tolle Gemeinschaft einfach genießen. 

Für euch als Veranstalter muss es schlimm gewesen sein, wie sich das Wetter plötzlich verändert hat, wie es tatsächlich zum Schnee Orkan gekommen ist und ihr letztendlich gezwungen gewesen seid, das Event abzubrechen. Und das ausgerechnet bei der Premiere. Für uns als Läufer war es aber überragend, es war einfach alles geboten, nie mehr hab ich unterschiedlichere Verhältnisse erleben dürfen/müssen. Ich glaube für mich waren das ca. 6 Stunden Schmerz, Spannung und Spaß alles in einem. 

So wurde der 1. MOUNTAINMAN Nesselwang für mich ein unvergessliches Erlebnis und ich war fortan jedes Mal in Nesselwang dabei, ein Mal aus Verletzungsgründen aber nur an der Strecke zum wandern und anfeuern. Unmittelbar nach dem Lauf, habe ich mir damals das Streckenprofil und das MOUNTAINMAN Logo tätowieren lassen.

Diese Erinnerung sollte immer bei mir sein und mich auf künftigen Events auch psychisch unterstützen. Wenn es mal schwierig wird, unterwegs Zweifel kommen , dann denk ich nämlich an damals. Manchmal laufen die Dinge anders als geplant, aber ins Ziel kannst du es immer schaffen. Das Tattoo hat mir schon oft geholfen, denn es erinnert mich stets daran dass du alles schaffen kannst. Ich freu mich schon auf den nächsten MOUNTAINMAN und darauf, euch alle wiederzusehen 💚

Weil MOUNTAINMAN für mich nicht irgendein Lauf ist, sondern eine Lebenseinstellung

Rainer & Heike Hofmann aus Kirchlauter

MOUNTAINMAN – ist nicht einfach nur ein Wettkampf… Als wir 2018 die Ausschreibung vom 1. MOUNTAINMAN in Reit im Winkl entdeckten, war für uns sofort klar: das Konzept kommt uns entgegen, da müssen wir hin! Endlich mal eine Veranstaltung, an der wir gemeinsam teilnehmen können. Ich kann wie gewohnt durch die Gegend rennen und Heike kann währenddessen wandern.

Sonst stand Heike bei meinen Läufen immer stundenlang an der Strecke und im Zielbereich, um auf mich zu warten. Klar, sie konnte schöne Fotos von mir schießen, aber selbst aktiv zu sein ist mehr wert als alle Fotos! Außerdem stand zu diesem Zeitpunkt auch die Überlegung an, uns wieder einen Hund anzuschaffen, und da bei den MOUNTAINMAN auch Hunde mit auf die Strecke dürfen, war dies ein weiterer Pluspunkt. 

Weiterhin gefällt uns am MOUNTAINMAN, dass es kein verbissener Wettkampf um jede Sekunde ist und man sich stattdessen Zeit lassen kann, um an den Verpflegungsstellen die von den Hütten angebotenen Schmankerl zu genießen. Dafür kann man ruhig auch mal ein paar Minuten länger stehen bleiben, wer hier durchballert, ist eigentlich selbst schuld! Und da wir mittlerweile bei fast allen MOUNTAINMAN -Veranstaltungen dabei waren (inzwischen auch mit unseren 2 Fellnasen), ist jede Teilnahme immer wie ein großes Familientreffen.

Über die Zeit sind daraus auch feste Freundschaften mit anderen Teilnehmern entstanden, mit denen wir uns auch privat ab und zu treffen. Aus all diesen Gründen haben wir uns zu unserer 10. Jubiläums-Teilnahme entschlossen, uns als Erinnerung unsere Tattoos stechen zu lassen. Diese sind für uns nicht nur ein Logo, sondern stehen als Ausdruck für unseren Lifestyle, uns mit unseren Hunden in den Bergen zu bewegen!

Vielen Dank an das MOUNTAINMAN -Team, wir freuen uns auf weitere schöne Events.

Weil der 'Held der Berge' meine Passion ist

Christian Schlapp aus Oberstdorf

Anfangs war ich viel auf den Straßen in Franken unterwegs und es ging von einem Wettkampf zum nächsten und auch von einer Bestzeit zur nächsten.

Als mir das Laufen auf den Straßen zu langweilig wurde, liebäugelte ich dann mit den Trail- und Bergläufen. Und was soll ich sagen…. Das war genau mein Ding! Es klappte hervorragend und es war einfach super. Ich startete unter anderem beim Rennsteiglauf, Ötzitrail Naturns, Madrisa Trail und beim TAR.

Durch meine Trennung zog ich dann auch Richtung Berge und wurde somit auf die Trailveranstaltungen von MOUNTAINMAN aufmerksam. So hab ich dann einfach mal mitgemacht und es war für mich perfekt. Es waren einfach geile Strecken die mir Spaß machten, egal bei welchem Wetter. Kraftraubende Sachen sind eh meine Passion. Ich fühlte mich von Anfang an bei MOUNTAINMAN wohl und so kam mir der Gedanke, mir das Logo tätowieren zu lassen.

Wenn ich in den Bergen unterwegs bin dann fühl ich mich auch immer wie ein “Held der Berge”. Es ist wie eine Bestimmung. Und dieses Gefühl möchte ich damit jedem zeigen.

Seit Ende 2022 bin ich auch ein stolzes Mitglied des MOUNTAINMAN-Teams und kann auch hier meine Leidenschaft in vollen Zügen ausleben. Danke MOUNTAINMAN

Aus Überzeugung

Thomas Baur aus Waltenhausen

Auf der Suche nach Vorbereitungsläufen für den ZUT Supertrail bin ich im Veranstaltungskalender über den MOUNTAINMAN Wintertrail 2022 gestolpert. Neugierig auf diese Veranstaltung hab ich mich direkt für die 30 Km angemeldet und war angefixt. Da mich die Orga und die Verpflegung (besonders der Kaiserschmarrn), sowie die Stimmung überzeugt haben, war klar, dass ich in Nesselwang die 42 Km laufeb werde. Beim Triforia in Reit im Winkl 2022 einmal die Schanze rauflaufen war super witzig, dann die 54 km und Sonntags entspannte 15 km. Was soll ich sagen 54 km in Reit im Winkl, mein erster Ultra, außerdem gerade 50 geworden war Anlass genug dies tätowieren zu lassen. Und mal ehrlich…das Logo sieht echt geil aus. 

Das könnte dir auch gefallen

Rund um MOUNTAINMAN
Arbeiten, wo andere Urlaub machen