04. Februar 2023

MOUNTAINMAN Community-Trail

Trailrunning & Winterwandern in Reit im Winkl im Chiemgau

Entdecke Wintertrails mit Gleichgesinnten.

Reit im Winkl

Ausgebucht

Trefft Euch, tauscht euch aus und lauft gemeinsam...

Trails im Winter entdecken!

Trailrunning und Hiken auf Schnee in den Bergen? Um das kennen zu lernen bieten wir einen kostenlosen einen Community-Trail an. Dabei ist es egal ob du erfahrener Trailrunner, Traileinsteiger oder Hiker bist. Unsere Trailguides geben dir Tipps mit auf den Weg.

Wir bieten zwei Strecken an. Die lange Strecke mit ca. 18 km ist gedacht für Trailrunner, die fit sind und solche Distanzen schon öfter gelaufen sind. Die kurze Strecke ist ca. 10 km und auch für Hiker bestens geeignet. Mit Hiken ist übrigens sportliches Wandern gemeint.

Die Teilnahme ist kostenlos. Da wir in kleinen Gruppen laufen möchten, ist die Teilnehmerzahl je Gruppe beschränkt.

Wir freuen uns auf euch! Eine Community mit einer gemeinsamen Leidenschaft. Lasst uns verbinden.

#wearemountainman

Streckenübersicht

Trailrun - ca. 18 km

Samstag

ca. 18 km
630 hm
Trailrunning
Optional mit Hund
Start: 11:30 Uhr
Teilnahmegebühr
kostenlos
Ausgebucht

Trailrun & Hiking - ca. 10 km

Samstag

ca. 10 km
100 hm
Trailrunning / Hiking
Optional mit Hund
Start: 11:30 Uhr
Teilnahmegebühr
kostenlos
Ausgebucht

Reit im Winkl

Trails im Winterwonderland

Das Besondere an diesem Community-Trail ist, dass ihr das Trailrunning und Hiking auf Schnee ausprobieren könnt. In den Chiemgauer Alpen erwartet dich ein echtes Winterwonderland – vor allem auf den ausgezeichneten Premium Winterwanderwegen auf der Hemmersuppenalm ist es zu dieser Jahreszeit wirklich traumhaft.

Übrigens: Reit im Winkl gehört zu den schneesichersten Regionen in Bayern.

Wir treffen uns um 11 Uhr am Per Pedes Platz in Reit im Winkl. Dort habt ihr dann noch Zeit Schuhe von unserem Partner SCARPA zu testen. Nach einer kurzen Vorstellung der Guides bekommt ihr noch wichtige Infos zum Ablauf. Und schon laufen wir in kleineren Gruppen los. Nach ca. 3 Stunden sind wir alle wieder zurück.
Wer mag, beendet den gemeinsamen Tag mit einer Einkehr in der “Milchbar” zum Ausklang und Austausch des Erlebten.

Wie? Wo? Wann?

Sei dabei:)
  • Wann: Samstag, 04.02.2023 ab 11 Uhr
  • Wo: Per Pedes Platz, Rathausplatz 6, 83242 Reit im Winkl
  • Start des Laufs: 11.30 Uhr
  • Länge: ca. 10 oder 18 km
  • Ende: ca. 15.00  Uhr
  • Teilnehmerlimit: 50 Teilnehmer
  • Anmeldung: online

 

 

SCARPA

Teste die neuesten Modelle von SCRAPA

Du bist noch auf der Suche nach dem passenden Schuh für den MOUNTAINMAN Wintertrail und die nächste Trailrunning Saison? Dann nutze die Chance und probiere die neuesten Modelle unseres Partners SCARPA. Vor dem Lauf hast du die Möglichkeit verschieden Schuhe zu testen, dich von einem  SCARPA-Athleten beraten zu lassen.

News

Rund um MOUNTAINMAN

Ausschreibung

  • Adresse? Anreise?

    Per Pedes Platz. Rathausplatz 6. 83242 Reit im Winkl 

    Parkplätze sind im Ort vorhanden. Bitte Beschilderung und Parkgebühren beachten!

  • Wer kann teilnehmen?

    Menschen, die die Bewegung in der Natur lieben, genauso wie wir und egal ob ihr schon viele Trails und Wettkämpfe gelaufen oder ob ihr Neueinsteiger seid.

    Ihr müsst am Veranstaltungstag mindestens 18 Jahre alt und körperlich fit sein.

  • Wie läuft das so ab?

    Horst, Caro und Annalena vom MOUNTAINMAN Team erwarten euch ab 11 Uhr, damit wir euch schon ein wenig kennen lernen können, Zeit für Gespräche haben und ihr die Möglichkeit habt Schuhe zu testen.

    Als Guides sind für euch dabei: Lauri von SCARPA, Christian von xc-run.de und Anke  von peakmaker.

    Sie haben Tipps für euch parat – gerade auch für das Laufen auf Schnee – und begleiten euch auf der Strecke.

    Und dann geht’s auch schon los. Die Strecken sind nicht markiert. Wir sind rund 3 Stunden in der Natur unterwegs. Bitte sorgt selbst für eure Verpflegung und Sicherheit. Wir raten jedem mit (Trail-)Rucksack zu starten, 0,5l Wasser /Getränke sowie etwas Obst, Riegel sowie ein kleines Erste-Hilfe Set einzupacken. Denkt auch an wettergerechte Kleidung!

  • Welche Strecken werden gelaufen?

    Es  werden 2 Strecken angeboten:

    ca. 18 km – für Trailläufer
    ca. 10 km – für Trailläufer und Hiker

    Start und Ziel ist identisch. Jede Gruppe wird von Guides begleitet.

  • Gibt es die Strecken auch als gpx?

    Nein – bei Community-Trails gibt es die Strecken nicht als GPX-Datei. Ihr lauft ja gemeinsam mit den Guides.

  • Wie fit muss ich sein?

    Die Frage stellt sich fast jeder. Bin ich fit genug? Komme ich da mit? Was ist, wenn ich die Gruppe verliere?

    Diese Angst möchten wir dir nehmen. Keiner wird zurück gelassen. Wir laufen die Strecken nicht ‘durch’, sondern halten immer wieder auch mal an.

    Für die kurze Trail-Strecke (ca. 10 km) reicht ein ‘normales’ Fitnesslevel.

    Für die längere Trail-Strecke (ca. 18 km) solltest du fit und in der Lage sein, diese Distanz auf Trailwegen zu laufen.

    Je Strecke haben wir ein Zeitfenster von ca. 3 Std.

  • Muss ich mich dazu anmelden?

    Ja. Unbedingt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Melde dich bitte online an.

  • Kann ich mehrere Leute auf einmal anmelden?

    Das geht leider (aktuell noch) nicht. Jeder Teilnehmer hat seine eigene Mailadresse und akzeptiert mit seiner Anmeldung den Haftungsausschluss. Deshalb muss sich jeder selbst anmelden.

  • Was kostet die Teilnahme?

    Die Teilnahme ist kostenlos.

    Teilnahme auf eigene Gefahr.

    Hunde können mitkommen; sind jedoch an der Leine zu halten. Haftpflicht, Tollwutschutz muss gewährleistet sein.

  • Ist das ein Wettkampf?

    Nein. Bei Community-Trails geht es darum, ohne Leistungsdruck coole und neue Trails mit tollen Leuten zu erleben. Das heißt, es gibt keine Startnummern, Zeitmessung, Medaillen, Urkunden usw.

  • Wie viel Teilnehmer können starten?

    Pro Community-Trail ist die Teilnehmerzahl auf aktuell 50 begrenzt. Unser Ziel ist, kleine persönliche Treffen zu machen. First come, first serve.