22.03.2023

Nesselwang – im Herzen des Allgäus

Von Annalena

Zu Besuch in Nesselwang

Der MOUTAINMAN findet in diesem Jahr bereits zum 5. Mal in Nesselwang statt. Hier erfährst du mehr über den idyllischen Luftkurort im Voralpenland. 

Trailrunning in Nesslwang

Vor allem durch die umliegende Berglandschaft wird man schnell in den Bann der Region gezogen. Direkt von Nesselwang gelangt man in kürzester Zeit auf abwechslungsreiche Trails, die auf urige Alpen und einige Berggipfel mit traumhaften Aussichten führen. Es sind auch viele anspruchsvolle Trails dabei, die man in dieser Gegend wahrscheinlich gar nicht erwartet hätte.

Ein Besonderes Highlight ist vor allem die nahe gelegene Alpspitze. Der Hausberg von Nesselwang ist über mehrere Aufstiege gut erreichbar und für Trailrunner ein perfektes Trainingsgebiet. Am Gipfelkreuz angekommen wartet ein traumhafter Weitblick auf die Seenlandschaft und die umliegenden Gebirgszüge. Drei der vier Strecken des MOUNTAINMAN führen ebenfalls an der Alpspitze vorbei hinein in die Allgäuer Bergwelt. Ein Weg zur Alpspitze führt über den berühmt-berüchtigten Wasserfallweg, mit seinen vielen Stufen und Wurzeln. Die Alpspitze ist auch mit der Gondel erreichbar und ist somit für die ganze Familie ein beliebtes Ausflugsziel.

Immer wieder hat man dabei die Möglichkeit während Touren rund um den Gipfel bei verschiedenen Alpen einzukehren, wie beispielsweise auf der Kappeler Alp. Dort erwarten euch die Wirtsleute mit leckeren Schmankerln und vor allem ein wunderschöner Ausblick auf die Ammergauer Alpen und auf das bekannte Schloss Neuschwanstein. Ach ja: Die Kappeler Alp ist übrigens auch ein Verpflegungspunkt beim MOUNTAINMAN. 

Nesselwang ist außerdem auch ein gut gelegener Ausgangspunkt für längere Touren Richtung Pfronten, Wertach oder Jungholz. Nicht umsonst kommen viele passionierte Trailrunner aus der Region. 

Erfolgreiche Profibiathleten aus Nesselwang

Der Start bei MOUNTAINMAN Nesselwang findet am Biathlon Trendsportzentrum statt. Bei bekannten und erfolgreichen Biathlon-Profis wurde hier der Grundstein gelegt:

  • Michael Greis. Der Sohn eines Bestattungsunternehmers aus Nesselwang gewann unter anderem 3 Goldmedaillen bei den Olympischen Winterspielen 2006 sowie 3 Goldmedaillen bei Weltmeisterschaften und war 2006/2007 Gesamtweltcupsieger. Seit seinem Rücktritt vom Profisport ist er als Biathlontrainer  tätig.
  • Philipp Nawrath. Ebenfalls in Nesselwang aufgewachsen. Er ist im aktuellen Biathlon-IBU-Kader. Bei EM erkämpfte er eine Silber- und eine Bronzemedaille.
 
PS: Im Trendsport-Zentrum werden auch Biathlon-Schnupperkurse sowie Bogenschießen angeboten. Ein Besuch lohnt sich also auf jeden Fall.
 
Ach ja: Sämtliche Einnahmen am Gelände beim MOUNTAINMAN Nesselwang fließen zu 100% in die Kinder- und Jugendarbeit des Skiklub Nesselwang, die wir dadurch gerne unterstützen.

Erfolgreiche Trailrunner aus Füssen

Wusstet ihr, dass erfolgreiche Trailrunner wie unter anderem Hannes Namberger oder Rosana Buchauer aus der Schmiede von twopeaksendurance kommen? Sie haben ihr Büro in Füssen und kennen dadurch die Strecken von MOUNTAINMAN sehr gut und sie kennen und schätzen die Veranstaltung sehr 🙂

Mehr Infos und Trainingstipps für Trailrunning in Nesselwang findet ihr hier von unseren Trainingspartnern

Märchenschloss Neuschwanstein

Wer kennt es nicht? Es ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Gebaut für den bayerischen König Ludwig II. Nur 25 Min mit dem Auto von Nesselwang entfernt. Wir finden, der Besuch ist die Reise auf jeden Fall wert; allerdings solltest du eher in den Herbst und Wintermonaten vorbeikommen, denn ansonsten kann es echt voll werden…

PS: Im Festspielhaus in Füssen wird das Stück ‘Ludwig’ aufgeführt. Wir haben es angesehen und fanden es klasse.

Ach jaBeim MOUNTAINMAN Nesselwang führen die märchenhaften Trails zur Kappeler Alp sowie zum Sportheim Böck. Vor dort hast du tolle Blicke auf das Märchenschloss. Bei der Premiere des MOUNTAINMAN Events 2019 waren sogar König Ludwig II. und Sisi selbst vor Ort.

Blick auf Schloss Neuschwanstein
Könglicher Besuch beim MOUNTAINMAN Nesselwang

Veranstaltungen 

Immer wieder finden verschiedene Veranstaltungen in der Marktgemeinde statt. Die Aktuellen findet man hierAber auch andere Möglichkeiten wie Baden in Moorseen oder im Schwimmbad sind Möglichkeiten. So schnell wird hier auf jeden Fall niemandem langweilig. Ein besonders Highlight ist der alljährliche, traditionelle Viehscheid im Herbst und natürlich im Frühjahr, der MOUNTAINMAN Nesselwang. Zum Jubiläum 2023 wird es ein besonderes Trailrunningfest.

Ach ja: Der MOUNTAINMAN lässt sich übrigens perfekt mit einem Urlaub in Nesselwang bzw. im Allgäu mit seinen unzähligen Freizeitmöglichkeiten verbinden. Überzeuge dich selbst.

MOUNTAINMAN Nesselwang 2023

Das könnte dir auch gefallen

Arbeiten, wo andere Urlaub machen