Reit im Winkl

Wann: 16. - 17. Juli 2021

4 Strecken: 11 - 55 km

Im malerischen Reit im Winkl im Kaisergebirge erwarten dich echte Siegertrails. 

Reit im Winkl

| 02.01.2021 | Frank

Ihr wolltet mehr Trails? Ihr bekommt sie! Für alle Strecken wurde noch ein Bergstück Richtung Zwerchenbergalm eingebaut. Danach geht es in die coole Klausenblachklamm mit den Brücken und Wasserfällen.

Die Trails der Sieger

4 Strecken für Einsteiger und Profis

Dort, wo Rosi Mittermaier einst das Skifahren gelernt und dann Gold bei Olympia geholt hat, gehst du die Siegertrails zur bekannten Winklmoosalm hinauf. Steil hoch über das Dürrnbachhorn, läufst du über die Holzbohlen des Hochmoorgebietes Richtung Steinplatte. Du kommst an den legendären Sprungschanzen vorbei zum Gut Steinbach und erlebst danach die idyllische Klausenbachklamm auf deinem Weg zum Ziel.

Es ist alles dabei was dein Sportlerherz begehrt: Abwechslungsreiche Landschaften, traumhafte Trails, phantastische Panoramen und geniale Verpflegung an rustikalen Almen.

Es fehlst nur noch du! Also mach mit! Mia gfrein uns auf di!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

Dein Teilnehmer-Shirt

Das gefühl der Bergwelt auf deiner Haut ...

Du bekommst ein Shirt in Top-Qualität, das du gerne tragen wirst! Speziell für Männer und Frauen designet. Du zeigst damit, dass du die Berge liebst und zur großen MOUNTAINMAN Community gehörst.

Du kannst es mit deiner Anmeldung zum Event oder vorab im Shop bestellen. So kannst du schon mit Vorfreude auf dein Event hintrainieren…

Mit

sicher ans Ziel

... MIT RÜCKTRITTS-GARANTIE

Sei dabei. Reserviere dir einen der 50 limitierten Plätze.

Ausschreibung A-Z

Anfahrt, Adresse, Parken, Übernachten

Start/Ziel Adresse

Festsaal
Tiroler Straße 37
83242 Reit im Winkl
Deutschland

Am Festsaal selbst gibt es nur wenige Parkplätze. Bitte nutzt die Parkplätze im Ort. Plant 5-10 Minuten Fußweg zum Eventgelände ein.

Parkplätze siehe folgenden Link. Übernachtungsgäste aus Reit im Winkl erhalten eine Berechtigung für kostenfreies Parken. Auswärtige Gäste bezahlen den ortsüblichen Parktarif.

Außerhalb des Ortskerns, am Reitplatz an der Blindauer Straße, steht ein kostenloser Parkplatz zur Verfügung.

Achtung: bitte nicht auf dem EDEKA-Parkplatz gegenüber des Festsaals parken; Abschleppgefahr.

Kurzfristig, und nur bei geeigneter Witterungslage kann die Wiese durch die Gemeinde am Start-/Zielbereich als Parkplatz freigegeben werden. Sollte diese Möglichkeit bestehen, wird die Info auf der Website bekannt gegeben.

Parkt Wohnmobile bitte ausschließlich auf folgendem Wohnmobilparkplatz, Am Waldbahnhof 7

Die nächstgelegenen Bahnhöfe sind Ruhpolding, Übersee oder Prien am Chiemsee. Die beste Verbindung: mit der Bahn bis Prien am Chiemsee, dort umsteigen in die Buslinie 9505 nach Reit im Winkl.

Wende dich am besten an die Touristinfo oder nutze die bekannten Internetportale.

Tipp: Einen besonders luxuriösen Aufenthalt bietet das Gut Steinbach, Romantik Hotel & Chalets.

Reit im Winkl selbst bietet keinen Campingplatz.

Ein paar Kilometer entfernt ist der Campingplatz Litzelau

Alles rund ums Rennen

Startzeiten

grüne Startnummern

  • 10.00 Uhr Trailrunner
  • 10.15 Uhr Trailrunner mit Hund
  • 10.30 Uhr Hiker
  • 10.45 Uhr Hiker mit Hund

blaue Startnummern

  • 09.00 Uhr Trailrunner
  • 09.15 Uhr Trailrunner mit Hund
  • 09.30 Uhr Hiker
  • 09.45 Uhr Hiker mit Hund

rote Startnummern

  • 07.00 Uhr Trailrunner
  • 07.15 Uhr Trailrunner mit Hund
  • 07.30 Uhr Hiker
  • 07.45 Uhr Hiker mit Hund

gelbe Startnummern

  • 06.00 Uhr Trailrunner
  • 06.15 Uhr Trailrunner mit Hund

Keine Hiker erlaubt.

Die aktuellen Strecken und Streckendaten findest du auf der MOUNTAINMAN Seite durch die eingebetteten Daten von komoot.

Weitere Details erhältst du auf der Seite von komoot, in dem du auf den Streckenbereich klickst und dadurch auf die Seite von kommot geleitet wirst. Hier kannst du dir die GPS Daten downloaden, oder weitere Details der Strecke in Erfahrung bringen.

  • 19.30 Uhr Zielschluss für alle Strecken
  • Cut-off-Times
    Strecke S und M: keine Cutt-off-Zeiten
    Strecke L und XL: 18.00 Uhr an der Hindenburghütte. Teilnehmer werden gegen Gebühr von 8€ mit dem Shuttle von der Hindenburghütte ins Ziel gefahren.
    Strecke XL: 12.00 Uhr an der Möseralm. Rücktransfer durch die Bergwacht.
  • Rettungsdecke und Pfeife (Strecke: M, L, XL)
  • Trinken. Mind. Flüssigkeit: S= 0,5 Liter. M und L und XL = 0,75 Liter.
  • Eigener Becher
  • Mobiltelefon mit ausreichend Akku
  • Schuhe mit griffigem Profil
  • Erste Hilfe Set
  • Ausweis und Krankenversicherungskarte
  • Kleidung nach Wetterlage

 

Hinweise

  • Stöcke sind erlaubt
  • Kopfhörer sind nicht erlaubt
  • Sieger ohne Mindestausrüstung werden nicht gewertet
  • Verpackungen/Gels/Riegel müssen mit der Startnummer beschriftet werden

Wir behalten uns vor, Rucksackkontrollen durchzuführen und dich bei Nichteinhaltung vom Start auszuschließen.

**warum? Da das Wetter in den Bergen sehr schnell umschlagen kann und es dann dunkel wird. Auch mit Nebel, Regen, Schnee muss gerechnet werden. Es geht darum, dass ihr die Strecke besser erkennt aber auch, dass euch Helfer/Bergwacht besser erkennen.

14 Uhr für alle Strecken

Infos siehe FAQ

Alles rund um das Event

Warmup Trail

  • 15:00 Uhr
  • Treffpunkt Start/Ziel
  • Mit Guides von On Running


Warmup Hike

  • 15:00 Uhr
  • Treffpunkt Start/Ziel
  • Mit Guides von komoot


Expo Area

  • 16:00 – 20:00 Uhr
  • Start/Ziel


Abholung Startunterlagen

  • 16:00 – 20:00 Uhr
  • Festsaal


Prerace Information

  • 18:30 – 19.30 Uhr
  • Festsaal

Raceday

05.30-19.30 Uhr Expo Area

05.30-19.30 Uhr On Running Testingarea

05.30-19.30 Uhr Abholung Startunterlagen

Starts

  • XL – Racetrack
  • L – Racetrack
  • M – Racetrack
  • S – Racetrack

14.00 Uhr Siegerehrung für alle Strecken
19.30 Uhr Zielschluss für alle Strecken
19.30 Uhr Ende der Veranstaltung

Startgebühren

Bis 31.12.2020: 39 €
Bis 28.02.2021: 44 €
Bis 3 Tage vor dem Event: 49 €

Nachmeldung am Event: + 10 €
Mit Hund: + 10 €

Bis 31.12.2020: 49 €
Bis 28.02.2021: 54 €
Bis 3 Tage vor dem Event: 59 €

Nachmeldung am Event: + 10 €
Mit Hund: + 10 €

Bis 31.12.2020: 59 €
Bis 28.02.2021: 64 €
Bis 3 Tage vor dem Event: 69 €

Nachmeldung am Event: + 10 €
Mit Hund: + 10 €

Bis 31.12.2020: 69 €
Bis 28.02.2021: 74 €
Bis 3 Tage vor dem Event: 99 €

Nachmeldung am Event: + 10 €
Mit Hund: + 10 €

Für alle Strecken. Für Trailrunner und Hiker

  • Racebriefing und Warm-up am Vortag

Raceday:

  • Finisher-Medaille für alle Teilnehmer; auch für Hunde
  • Startnummer (personalisiert bis Anmeldung 2 Wochen vor dem Event) inkl. Einweg-Chip
  • Zeitnahme mit Wertung bei Trailläufern
  • Zeitnahme ohne Wertung bei Hikern
  • Streckenkarten als GPX Track zum Download
  • Streckenmarkierung
  • Verpflegungsstationen an Almen mit frischem, regionalem Essen
  • Finisher-Verpflegung inkl. Zielschnapserl
  • Gepäckaufbewahrung im Start-/Zielbereich
  • Duschmöglichkeit im Verein am Start-/Zielbereich
  • Moderation vom Start bis zum letzten Finisher
  • Medizinische Versorgung auf der Strecke und im Ziel
  • Urkunden zum Download

… und ein unbezahlbares Trailerlebnis! Wir wünschen dir ganz viel Spaß!

Covid19-Vorschriften

Leider weiß aktuell keiner wie sich das Thema Corona weiter entwickelt.

Wir planen deshalb für 2021 mit mehreren Varianten:

Variante 1:
Durchführung des Original-Events in Reit im Winkl wie geplant am Eventtag an 1 Tag. Samstag 17.07.2021

Variante 2:
Durchführung des Original-Events in Reit in Winkl an 2 Tagen. Samstag 17.07.2021 und Sonntag 18.07.2021. Samstag: XL und L Strecke. Sonntag: M und S Strecke.

Variante 3:
Durchführung des Events in Reit in Winkl an 10 Tagen. Von Freitag 16.07.2021 bis Sonntag 25.07.2021.
Der Event wird so realistisch wie möglich, jedoch für jeden in Eigenregie angeboten. Das heißt: Start/Ziel in Nesselwang. Jeder Teilnehmer startet mit Startnummer in seiner angemeldeten Strecke. Es werden alle 4 Originalstrecken angeboten. Die Strecken sind markiert und ausgeschildert. Außerdem werden sie als gpx zur Verfügung gestellt. Die Zeiten werden getrackt und es gibt eine Rankingliste. Hierzu wird von uns eine eigene App zur Verfügung gestellt. Auch eine Verpflegung auf der Strecke sowie im Ort findet statt! Eine Pflichtausrüstung wird vorgegeben; ebenso Cut-Off Times. Natürlich gibt es dazu die verdiente Medaille. Außerdem kann nach dem Run eine Urkunde heruntergeladen werden. Der Rettungsdienst ist im Bedarfsfall regulär über die Notrufnummer zu kontaktieren. Über Social-Media halten wir Euch ‚live‘ auf dem Laufenden.

Wir hoffen, es ist eine der 3 Varianten für dich ok.
Ziel ist Variante 1 durchzuführen. Wenn das nicht erlaubt sein sollte, Variante 2. Und wenn das auch nicht möglich sein würde, Variante 3.

Sollte Corona, eine andere höhere Gewalt oder eine andere Ausnahme-Situation, keine der 3 Varianten am Veranstaltungsort zulassen, besteht die Möglichkeit auf einen Gutschein in Höhe des Startgeldes. Falls du Zusatzprodukte wie T-Shirt etc. bestellt hast, schicken wir dir diese zu. Der Gutschein kann innerhalb eines Jahres für einen anderen MOUNTAINMAN-Event oder für MOUNTAINMAN-Produkte im Onlineshop eingelöst werden. Eine Erstattung des Startgeldes können wir leider nicht anbieten und bitten hier um Verständnis.

Bitte melde dich nur zu dem Event an, wenn du mit dieser Regelung einverstanden bist.

COMING SOON:
100% Geld zurück mit dem ‘Sicher-Super-Sorglos-Paket’ von DERTOUR Sports
COMING SOON: MOUNTAINMAN 4-TAGES SPECIAL
Wir haben nach einer Variante gesucht, die dir besonders viel Spaß macht und dir ebenfalls eine Sicherheit gibt, zu Corona-Zeiten ohne Risiko buchen zu können. Deshalb möchten wir dir das MOUNTAINMAN 4-Tages Special anbieten. Dabei triffst du lauter Gleichgesinnte und es gibt dazu von Donnerstag bis Sonntag ein tolles Programm.

Du kannst dich auch erst anmelden und später noch das 4-Tages-Paket dazu buchen. 

Details folgen.

Die Verhaltensregeln werden nach den aktuellen Gesetzesbestimmungen festgelegt. Im Oktober 2020 galten für den MOUNTAINMAN in Nesselwang folgende Bestimmungen. Es ist anzunehmen, dass die neuen Bestimmungen ähnlich werden. Dies könnte so aussehen:

  • Zutritt in den Start-/Zielbereich nur mit Startnummer. Die Startnummer und Startunterlagen bekommst du ca. 10 Tage vor dem Event per Post zugeschickt.
  • Die Startnummer ist am Eingang den Kontrollposten vorzuzeigen.
  • Einlass in den Expo-Bereich max. 1 Stunde vor dem Start.
  • Einlass in den Start-/Zielbereich 30 Minuten vor dem jeweiligen Start.
  • Aufstellung in Startbereichen.
  • Im gesamten Start-/Zielbereich gilt Mund-/Nasenschutz. Solltest du deinen Mund-Nasenschutz vergessen haben, kannst du ihn vor Ort käuflich erwerben.
  • WC’s werden regelmäßig desinfiziert.
  • Desinfektionsmittel stehen ausreichend zur Verfügung.
  • Duschen/Umkleiden können nicht genutzt werden.
  • Zuschauer sind nicht erlaubt.
  • Es ist eine reine Freiluftveranstaltung. Räumlichkeiten werden nicht angeboten.
  • Komme ca. 30 Minuten vor dem Start auf das Gelände.
  • Der Start wird durch die Moderatoren koordiniert.
  • Du wirst in deinen Startbereich gelotst
  • Vor dem Startbogen sind Startkanäle aufgebaut. Am Boden sind zudem Markierungen versehen, die den Mindestabstand zeigen. Es muss sich auf die Markierungen gestellt werden.
  • Startreihenfolge:
    Es starten zu den festgelegten Startzeiten erst Trailrunner, dann Trailrunner mit Hund, dann Hiker, dann Hiker mit Hund.
  • Es findet eine Netto-Zeitmessung statt, das heißt, dass die Zeit erst ab Übertreten der Zeitmesslinie gemessen wird.
  • Nach dem Start ist der Mund-Nasenschutz so lange zu tragen, bis der geforderte Mindestabstand eingehalten werden kann.
  • Eine Rucksackkontrolle kann von uns nicht durchgeführt werden; beachte auf eigene Verantwortung die Pflichtausrüstung.
  •  
  • Auch hier gilt der vorgeschriebene Mindestabstand  einzuhalten, ansonsten ist ein Mund-/Nasenschutz zu tragen. Bitte mach dich beim Überholen bemerkbar, damit der Überholende auf die Seite gehen und genügend Platz lassen kann. Besonders wichtig ist dies bei Engstellen.
  • An den Verpflegungsstationen ist ebenfalls auf Mund-/Nasenschutz und Mindestabstand zu achten.

Noch Fragen ?

Weitere Themen haben wir für dich in unserem FAQ Bereich zusammen gestellt.

Hier findest du vieles Nützliches rund um alle Themen des Events, das Thema Hunde und vieles mehr.

Wenn du in unseren FAQ stöberst wirst du zum Insider und wirst einiges erfahren, was selbst erfahrene Teilnehmer gerne gewußt hätten…

Sei gespannt und über diesen Link gelangst du direkt in den FAQ Bereich >>>

Wir helfen dir gerne.

Wenn du im Themenbereich Ausschreibung A-Z und in den FAQ nicht fündig geworden bist, kannst du dich per Email oder Telefon an uns wenden.

Du erreichst uns über den Kontaktbereich.

Hier gelangst du direkt in den Kontaktbereich >>>

© Copyright – MOUNTAINMAN – All Rights Reserved

Events

Alps

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Hills

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Home Run

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Community Trail

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.