MOUNTAINMAN GROSSARLTAL
Gipfeltrails im Tal der Almen
Es erwarten Dich traumhafte Singletrails. Die anspruchsvollen Strecken führen Dich über beeindruckende Gipfel und über schmale Grate, vorbei an 400 Jahre alten Almen. An einigen der schönsten, ältesten und urigsten Almen wirst Du verköstigt. Ein Stück geht am idyllischen Salzburger Almenweg entlang. Die Alpenrosen blühen zu dieser Zeit fast überall und Kühe, Ziegen, Schafe und Pferde grasen auf den saftigen Weiden.
Es fehlst nur noch Du! Also, mach mit! Mia gfrein uns auf di!
Anmeldestart: ab 01.12.2020
+++Newsticker+++

HIGHLIGHTS
90% Singletrails
- Atemberaubemde Landschaften
- Himmelsleiter
- Gipfel und Grade
- Salzburger Almenweg
- Super Verpflegung an Almen

Wann
Samstag 12.06.2021
Raceday
Freitag 11.06.2021
- Pre Race Info & Warm up
- Expo
- GetTogether

Wer
- Trailrunner
- Hiker
- Marschierer
- Ohne/mit Hund

Wo
Panoramabahn Großarltal
Unterbergstraße 72
5611 Großarl
Österreich

Strecken
4 Strecken
S = 9 km / 490 hm
M = 15 km / 920 hm
L = 30 km / 1570 hm
XL = 52 km / 2780 hm*
*nur für Trailrunner
Änderungen vorbehalten

Startgebühr
Anmeldestart 01.12.2020
S = ab 39 €
M = ab 49 €
L = ab 59 €
XL = ab 69 €

Startzeiten
4 Startfelder
06.00-06.05 Uhr XL
07.00-07.15 Uhr L
09.00-09.15 Uhr M
10.00-10.15 Uhr S
19.30 Uhr Zielschluss

Countdown
Tag(e)
:
Stunde(n)
:
Minute(n)
:
Sekunde(n)
THEMA CORONA
Corona - was ist wenn?
Leider weiß aktuell keiner wie sich das Thema Corona weiter entwickelt.
Wir planen deshalb für 2021 mit mehreren Varianten:
Variante 1: Durchführung des Original-Events am geplanten Termin am Samstag. 1 Tag.
Variante 2: Durchführung des Original-Events an 2 Tagen. Samstag und Sonntag.
Samstag: XL und L Strecke. Sonntag: M und S-Stecke.
Variante 3: Durchführung des Events an 10 Tagen. Vom geplanten Termin ab 10 Tage.
Der Event wird so realistisch wie möglich, jedoch für Jeden in Eigenregie angeboten. Das heißt: Jeder Teilnehmer startet mit Startnummer in seiner angemeldeten Strecke. Es werden alle 4 Originalstrecken angeboten. Die Strecken sind markiert und ausgeschildert. Außerdem werden sie als gpx zur Verfügung gestellt. Die Zeiten werden getrackt und es gibt eine Rankingliste. Hierzu wird von uns eine eigene App zur Verfügung gestellt. Auch eine Verpflegung auf der Strecke sowie im Ort findet statt! Eine Pflichtausrüstung wird vorgegeben; ebenso Cut-Off Times. Natürlich gibt es dazu die verdiente Medaille. Außerdem kann nach dem Run eine Urkunde heruntergeladen werden. Der Rettungsdienst ist im Bedarfsfall regulär über die Notrufnummer zu kontaktieren. Über Social-Media halten wir Euch ‚live‘ auf dem Laufenden..
Wie ist es mit meiner Startgebühr?
Wir hoffen, es ist eine der 3 Varianten für Dich ok.
Ziel ist Variante 1 durchzuführen. Wenn das nicht erlaubt sein sollte, Variante 2. Und wenn das auch nicht möglich sein würde, Variante 3.
Sollte Corona, eine andere höhere Gewalt oder eine andere Ausnahme-Situationen, keine der 3 Varianten zulassen, besteht die Möglichkeit auf einen Gutschein in Höhe des Startgeldes. Der Gutschein kann innerhalb eines Jahres für einen anderen MOUNTAINMAN-Event oder für MOUNTAINMAN-Produkte im Onlineshop eingelöst werden. Solltest Du Zusatzartikel bestellt haben, wie T-Shirt, bekommst Du dies zugeschickt. Eine Erstattung des Startgeldes können wir leider nicht anbieten und bitten hier um Verständnis.
Bitte melde Dich nur zu dem Event an, wenn Du mit dieser Regelung einverstanden bist.
Entdecke die On Test- und Servicearea!
On wurde in den Schweizer Alpen geboren. Seit der Gründung verfolgt On nur ein Ziel: eine Revolution des Laufgefühls. Dabei dreht sich alles um eine radikale Idee: Weiche Landungen gefolgt von explosiven Abstößen. Oder, einfach: Laufen wie auf Wolken.
Du möchtest dieses Gefühl einmal ausprobieren? Bei den MOUNTAINMAN Events ist unser Tourpartner On für Euch mit einer Testarea vor Ort. Erlebe ein neues Laufgefühl und teste die neuesten Innovationen von On. Du hast die Möglichkeit, verschiedene On Trail- und Hikingmodelle nach Lust und Laune umsonst auszuprobieren und zu testen. Egal, ob vor, nach oder sogar auch während Deines Rennens. Zudem heizt Dir das On Team auf der Strecke richtig ein und treibt Dich in Cheering und Service Zones zu neuen Limits!
Was bringt es Dir? Zum einen sind Schuhe mit guten Sitz und Grip das Wichtigste am Trail. Die Schuhe müssen aber zu Dir und Deinen Anforderungen passen. Das merkst Du eigentlich erst, wenn Du wirklich im Trail damit unterwegs bist. Du kannst die Schuhe für wenige Minuten oder gleich den Raceday für die ganze Strecke testen und danach einfach und unkompliziert zurück geben. Du musst sie danach nicht mal putzen ;-). Das ist schon echt cool!
Wann: Freitag 16-20 Uhr. Samstag ab 1 Std. vor dem ersten Start.
Wo: Try On Stations in der Area vor dem Start-/Zielbereich
Du hast weitere Fragen und Interesse an On? Entdecke On schon vor deinem Race hier: www.on-running.com
AUSSCHREIBUNG
Termin
Samstag, 12. Juni 2021
> siehe auch Punkt ‚Corona – was ist wenn‘
Strecken und Startzeiten
Siehe ‚Zeitplan am Freitag und Samstag‘
Detaillierte Streckenbeschreibungen findest Du, wenn Du auf die jeweilige Strecke klickst.
Start und Ziel - Adresse / Anfahrt / Parken
Start & Ziel
Direkt an der Panoramabahn, neben dem Hotel Auhof
Unterbergstraße 72
5611 Großarl
Österreich
In Österreich besteht Vignettenpflicht auf allen Autobahnen
Parkmöglichkeiten mit dem Auto
Ausreichend kostenlose Parkplätze an der Panoramabahn
Parkmöglichkeiten mit dem Wohnmobil/Camper
Wohnmobile/Camper bitte nicht am Parkplatz der Panoramabahn abstellen. 500m vom Start-/Zielbereich bei Toyota Tankstelle Viehhauser ist das Übernachten erlaubt.
Anreise per Bahn
Zielbahnhof bei der Anreise mit dem Zug ist der Bahnhof in St. Johann/Pongau. Weiterfahrt mit dem Postbus (mit schriftlicher Reservierungsbestätigung von der Unterkunft für € 1,-) oder per Taxi ins Großarltal, in die beiden Orte Großarl und Hüttschlag. Informiere Dich vorab über die Fahrzeiten der Busse. Angebote für die Bahnanreise bietet die Deutsche Bahn oder die ÖBB.
Startgebühren
01.12.-31.12.2020 | 01.01.-28.02.2021 | bis 3 Tage vor dem Event | |
Strecke S | 39€ | 44€ | 49€ |
Strecke M | 49€ | 54€ | 59€ |
Strecke L | 59€ | 64€ | 69€ |
Strecke XL | 69€ | 74€ | 79€ |
Anmeldung zzgl. Versandgebühren
Nachmeldung vor Ort plus 10€
Was ist in der Startgebühr enthalten?
Für alle Strecken. Für Trailrunner und Hiker
- Finisher-Medaille für alle Teilnehmer; auch für Hunde
- Startnummer (personalisiert bis Anmeldung 2 Wochen vor dem Event) inkl. Einweg-Chip
- Racebriefing und Warm up am Vortag
- Zeitnahme mit Wertung bei Trailläufern
- Zeitnahme ohne Wertung bei Hikern
- Streckenkarten als GPX Track zum Download
- Streckenmarkierung
- Verpflegungsstationen auf der Strecke mit frischen, regionalem Essen
- Kleine Finisher-Verpflegung inkl. Zielschnapserl
- Gepäckaufbewahrung im Start-/Zielbereich
- Duschmöglichkeit im Verein im Start-/Zielbereich
- Urkunden zum Download
- Medizinische Versorgung auf der Strecke und im Ziel
- … und ein unbezahlbares Trailerlebnis!
Optional dazu buchbar – siehe Shop
Zeitplan am Freitag und Samstag
ZEITPLAN Freitag 11.06.2021
Ort: Panoramabahn
16.00-20.00 Uhr Expo-Area
16.00-20.00 Uhr Abholung Startunterlagen und bestellter Artikel; Ummeldungen; Nachmeldungen
16.00-20.00 Uhr Get Together
Ort: Rambazambar
18.30-19.30 Uhr Racebriefing*
*Das Racebriefing ist sehr informativ und es ist empfehlenswert daran teilzunehmen.
Es ist nicht verpflichtend. Sollte ein Live-Racebriefing aufgrund Corona nicht durchgeführt werden dürfen, wird das Racebriefing online gestellt.
ZEITPLAN Samstag 12.06.2021
05.00-19.30 Uhr Expo-Area
05.00-09.00 Uhr Abholung Startunterlagen und bestellter Artikel; Ummeldungen; Nachmeldungen
Verzehrmöglichkeiten im Start-/Zielbereich
05.00-19.30 Uhr Warme und Kalte Speisen/Getränke durch Hotel Aufhof
Moderation
05.00-19.30 Uhr durch Rudi und Stephan
Starts
Gelbe Startnummern
06.00 Uhr Strecke XL Trailrunner
06.05 Uhr Strecke XL Trailrunner mit Hund
Rote Startnummern
07.00 Uhr Strecke L Trailrunner
07.05 Uhr Strecke L Trailrunner mit Hund
07.10 Uhr Strecke L Hiker
07.15 Uhr Strecke L Hiker mit Hund
Blaue Startnummern
09.00 Uhr Strecke M Trailrunner
09.05 Uhr Strecke M Trailrunner mit Hund
09.10 Uhr Strecke M Hiker
09.15 Uhr Strecke M Hiker Marschierer mit Hund
Grüne Startnummern
10.00 Uhr Strecke S Trailrunner
10.05 Uhr Strecke S Trailrunner mit Hund
10.10 Uhr Strecke S Hiker
10.15 Uhr Strecke S Hiker mit Hund
Begleitpersonen ohne Hund können auch im Startblock der Teilnehmer mit Hunden starten.
Änderungen vorbehalten
Zielschluss für alle Strecken
19.30 Uhr
Siegerehrung
14 Uhr für alle Strecken
Ende der Veranstaltung
19.30 Uhr
Verpflegung an der Strecke und Start-/Zielbereich
Verpflegung auf der Strecke
Ca. alle 5-10 KM erwartet Dich an der Strecke an urigen Hütten ein Verpflegungsstand. Angeboten werden Brote, Suppen, Kuchen, Obst, Wasser, Iso, Tee; auch Veganes ist dabei. Es wird Wert gelegt auf regionale und frisch zubereitete Speisen. Wir nutzen keine Plastikbecher für die Getränke. Nimm Deinen eigenen Becher mit!
Verpflegung im Ziel
Nach dem Zieleinlauf wird eine kleine Finisherverpflegung angeboten.
Welche Pflichtausrüstung ist gefordert und welche Cut Offs gelten?
Packliste / Pflicht-Ausrüstung
- Rettungsdecke und Pfeife (Strecke: M, L, XL)
- Trinken. Mind. Flüssigkeit: S= 0,5 Liter. M und L und XL = 1 Liter.
- Eigener Becher
- Mobiltelefon mit ausreichend Akku
- Schuhe mit griffigem Profil
- Erste Hilfe Set
- Ausweis und Krankenversicherungskarte
- Kleidung nach Wetterlage
- Stirnlampe am Vortag beim Warm up sowie für die XL Starter am Raceday
Hinweise
- Stöcke sind erlaubt
- Kopfhörer sind nicht erlaubt
- Sieger ohne Mindestausrüstung werden nicht gewertet
- Verpackungen/Gels/Riegel müssen mit der Startnummer beschriftet werden
Cut-Off
Strecke S und M: keine Cut off-Zeiten.
Strecke L: Cut-off-Zeit an der Loosbühelalm bei km 16 um 14 Uhr*.
Strecke XL: Cut-off-Zeit an der Ellmaualm bei km 20 um 12 Uhr. Die XL-Route wird dann auf die L-Route umgeleitet.
*Kosten für den Rücktransport mit dem Bergtaxi müssen vom Teilnehmer übernommen werden. Oder ihr lasst Euch privat abholen. Eine Zufahrt mit dem Auto ist bis zur Loosbühelalm möglich.
ACHTUNG
Wir behalten uns vor, Rucksackkontrollen durchzuführen und Dich bei Nichteinhaltung vom Start auszuschließen.
Anfallende Rettungskosten wären vom Teilnehmer selbst zu tragen. Hier empfehlen wir eine entsprechende Versicherung abzuschließen.
Zeitnahme, Wertungen, Siegerehrung
TRAILRUNNER
Je Strecke und Geschlecht werden die Plätze 1-3 prämiert. Teilnehmer mit Hunden erhalten eine extra Wertung.
Die Siegerehrung findet für alle Strecken um 14 Uhr statt.
In der Ergebnisliste werden auch die Plätze je Altersklasse 20/30/40/50/60/70 Jahre ausgewiesen. Eine extra Siegerehrung für Altersklassen findet nicht statt.
HIKER
Hier werden zwar auch aus Sicherheitsgründen die Zeiten gemessen, jedoch findet hier keine Wertung und Siegerehrung statt. Hier steht der Spaß und das Erleben im Vordergrund!
Streckenmarkierungen
Die Strecken sind durch gelbe Flatterbänder, Kreidesprays sowie Schilder mit Pfeilen der jeweiligen Strecke gekennzeichnet.
grün = S Strecke
blau = M Strecke
rot = L Strecke
gelb = XL Strecke
Deine Startnummer hat Deine Streckenfarbe und ist mit Deinem Namen versehen.
ACHTUNG: Markierungen können wetterbedingt oder durch Vandalismus fehlen oder verändert sein. Es wird deshalb jeden Teilnehmer dringend geraten, die Strecke als gpx herunter zu laden. Die gpx Daten stehen auf der Streckendetailseite kostenlos zur Verfügung
Altersgrenzen
S-M-L-XL-Strecken ab 18 Jahre.
Medaille und Urkunde
Umkleiden, Duschen, Gepäckabgabe
Umkleiden sind keine vor Ort vorhanden. Duschen können am Freibad von Großarl kostenlos genutzt werden.
Gepäck kann kostenlos am MOUNTAINMAN Info Stand deponiert werden.
Anmeldung
Du kannst per Bankeinzug, Paypal oder Kreditkarte bezahlen.
Anmeldebestätigung
Direkt nach deiner Anmeldung bekommst Du binnen weniger Minuten von abavent an Deine E-Mail-Adresse eine Anmeldebestätigung zugeschickt. Manchmal landen die E-Mails leider auch im Spam. Bitte prüfe deshalb auch in Deinem Spam-Ordner, wenn die E-Mail nicht angekommen ist, bevor Du uns kontaktierst.
Teilnahme mit Hund
Je Teilnehmer ist max. 1 Hund erlaubt. Es gibt keine Ausnahmen! Teilnehmer mit mehreren Hunden werden vom Start ausgeschlossen. Max. 100 Mensch-Hund-Teams sind je MOUNTAINMAN-Event möglich.
Melde den Hund bei Deiner Anmeldung offiziell mit an. Teilnahmegebühr 10€
Dein Hund bekommt ebenfalls eine Medaille.
Als Trailrunner mit Hund kommst Du in die eigene Wertung für Trailrunner mit Hunden mit eigener Siegerehrung
ACHTUNG:
die Fellnasen müssen IMMER an die Leine genommen werden. Es dürfen keine anderen Teilnehmer behindert werden. Bitte denk daran, dass manche Teilnehmer Angst vor Hunden haben. Hier bitten wir um besondere Rücksichtnahme! Pflicht ist eine Hundehaftpflichtversicherung und eine Tollwutimpfung. Impfpasskopie und Versicherung ist im Rucksack mitzuführen. Wir werden die Hundehalter sporadisch vor Ort kontrollieren. Bei Nichterfüllung ist ein Start ausgeschlossen!
Wassernäpfe stehen an den Versorgungsstationen bereit. Aber ansonsten musst Du Dich selbst um die Verpflegung Deines Vierbeiners kümmern. Und Achtung: Bitte überfordere Deinen Hund nicht. Die Strecken und Höhenmeter sind auch für Hunde nicht zu unterschätzen.
Versandtermin und Versandgebühren
Ca 10 Tage vor dem Run wird die Sendung mit Deinen Startunterlagen und Deiner Kleidung, falls bestellt, verschickt. So hast Du am Eventtag keinen Stress und kannst gechillt anreisen.
Bitte achte unbedingt auf die korrekte Versandadresse. Dein Name muss auf den Briefkasten stehen.
Die Versandgebühren liegen bei Sendungen innerhalb Deutschlands bei 3€. Mit Zusatzartikeln 5€. Nach Europa generell 5€
Startplatz Storno
Der Startplatz kann nicht storniert und erstattet werden
Du kannst den Startplatz jedoch auf eine andere Person übertragen (10€) oder ein Startplatz Rückgaberecht bei Deiner Anmeldung mit abschließen (9€), die Dir im Krankheitsfall die Startplatzgebühr erstattet.
Sollte aufgrund Corona, einer andere höhere Gewalt, oder einer andere Ausnahme-Situation keine Eventdurchführung am Veranstaltungsort zulassen, besteht die Möglichkeit auf einen Gutschein in Höhe des Startgeldes. Dieser kann innerhalb eines Jahres für einen anderen MOUNTAINMAN-Event oder für MOUNTAINMAN-Produkte im Onlineshop eingelöst werden. Eine Erstattung des Startgeldes können wir leider nicht anbieten und bitten hier um Verständnis. Eine Anmeldung ist nur möglich, wenn Du mit damit einverstanden bist.
Startplatz Rückgaberecht
Startplatzweitergabe
Nutze dazu das Startplatzübernahmeformular. Lade es herunter, fülle es aus und schicke es uns per E-Mail zu. Für den Prozess fallen Ummeldungsgebühren von 10€ an. Sollte der Ersatzläufer eine längere Strecke laufen wollen, fällt zudem der Aufpreis dafür an.
WICHTIG: Die Weitergabe von Startnummern ohne den oben beschriebenen Prozess ist aus Sicherheitsgründen ausdrücklich untersagt. Zuwiderhandlungen werden mit Disqualifikation und Sperren geahndet.
Ummeldung der Disziplin Trailrunner : Hiker
Ummeldung auf eine andere Streckendistanz
Das ist möglich. Bis 4 Wochen vor dem Event kannst Du Deine Streckenlänge eigenständig mit Deinen Zugangsdaten ummelden. Bei einer Ummeldung von einer längeren auf eine kürzere Strecke fallen keine Ummeldungsgebühren an. Eine Erstattung der Differenzgebühr ist nicht möglich. Bei einer Ummeldung von einer kürzeren auf eine längere Strecke wird die Differenzgebühr der längeren Strecke berechnet. Den Link zu Deinen Zugangsdaten findest Du in Deiner Anmeldebestätigung.
In den letzten 4 Wochen vor dem Event ist eine Ummeldung auf eine andere Strecke noch möglich, jedoch nicht mehr über das Benutzerkonto, sondern nur per E-Mail an den Zeitnehmer von abavent. info@abavent.com. Bearbeitungskosten je Ummeldung 10€ plus ggf. Differenzkosten auf eine längere Strecke. Die Bearbeitungsgebühr fällt auch bei einer Ummeldung von einer längeren auf eine kürzere Strecke an, da neue Startnummern in der jeweiligen Streckenfarbe produziert und die Medaillen anders geordert werden müssen.
Am Eventtag bis 2 Stunden vor dem Start ist eine Ummeldung direkt vor Ort im RaceOffice noch möglich. Bearbeitungskosten je Ummeldung 10€ plus ggf. Differenzkosten auf eine längere Strecke. Die Bearbeitungsgebühr fällt auch bei einer Ummeldung von einer längeren auf eine kürzere Strecke an, da neue Startnummern in der jeweiligen Streckenfarbe produziert und die Medaillen anders konfektioniert werden müssen.
Warum fallen hier Bearbeitungskosten an? Zum einen müssen wir alles handisch ändern. Zum anderen bekommst Du durch die Änderung eine neue Startnummer in der Farbe Deiner Streckendistanz. Die ‚alte‘ Startnummer wurde schon produziert und kann nicht mehr verwendet werden. Warum ist die Startnummer in der jeweiligen Streckendistanz so wichtig? Die Startnummer ist das Erkennungszeichen für die Bergwacht, der Streckenposten, der Almen und der Helfer. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Du falsch gelotst wirst.
Übernachten
Wende Dich am besten an die Touristinfo oder nutze die bekannten Internetportale.
Wohnmobile/Camper. 500m vom Start-/Zielbereich bei Toyota Tankstelle Viehhauser ist das Übernachten erlaubt.
In Großarl selbst gibt es keinen Campingplatz. Die nächsten Campingplätze sind in St. Johann Kastenhof und Wieshof sowie in St. Veit Sonnenterrassen-Camping.
Noch Fragen?
Weitere Antworten findest Du unter den FAQ
Ist Deine Frage noch nicht beantwortet? Wir helfen Dir gerne weiter. Kontaktiere uns bitte per E-Mail an info@mountainman.de oder Tel. 0911-14877878. Bitte beachte, dass wir aufgrund Kurzarbeit nicht immer erreichbar sind und jede Frage nicht sofort beantwortet werden kann. Aber wir melden uns schnellstmöglich bei Dir.